Exkursion der IG Metall Senioren Kitzingen nach Gaibach

IG Metall Senioren Kitzingen in Gaibach

„Als Franken vor 200 Jahren zu Bayern kam“ lautete das Motto einer Exkursion am 3.9.2018 nach Gaibach der Gewerkschafts-Senioren IG-Metall der Geschäftsstelle Würzburg / Kitzingen. Eingeladen hatte Alois Klebes aus Kleinlangheim (im Bild erste Reihe rechts), der als Seniorenbeauftragter die monatlichen Treffen dieses Arbeitskreises organisiert.

In der barocken Dreifaltigkeitskirche von Gaibach erklärte Monika Conrad (1. Reihe 3. von re.) das System des „Feudalismus“ anhand des Altarbildes der Adelsfamilie Schönborn. Im Mittelpunkt stand hierbei der von der französischen Revolution ausgelöste und maßgeblich von Franz Erwein von Schönborn (1776-1840) mitgetragene Wandel zur „konstitutionellen Monarchie“ in Bayern. Ausdruck fand dies im  Erlass der Verfassung für das Königreich Bayern von 1818 und der Einrichtung eines Konstitutions-Saales im Schloss Gaibach und Bau der Konstitutionssäule auf dem Sonnenhügel  von Gaibach ab 1821.

Eindrucksvoll konnte dieser Wandel von Monika Conrad bei der Besichtigung des klassizistischen Saales und des Gemäldes zur Grundsteinlegung der Konstitutionssäule erlebbar gemacht werden.

Begrüßt wurde die Gruppe im Schloss Gaibach vom stellvertretenden Schulleiter des Gymnasiums Franken-Landschulheim Schloss Gaibach, Studiendirektor Bernhard Seissinger. Er gab interessante Informationen zur Nutzungs-Wandlung des Schlosses nach dem zweiten Weltkrieg in eine Landschulheim-Bildungseinrichtung mit Gymnasium, Realschule und Internat die bis zum heutigen Tage Bestand hat.

Von den Teilnehmern der Exkursion wurde ganz besonders gewürdigt, dass eine Besichtigung von Schloss und Konstitutions-Saal während der Schulferien möglich sein konnte. Hierfür wurde dem stellv. Schulleiter Bernhard Seissinger eine Spende zur Verwendung für soziale Zwecke im Schulbetrieb überreicht.

Mit begeisterten Rückmeldungen bedankten sich die Teilnehmer bei Alois Klebes und Monika Conrad für die interessante Exkursion in die Demokratie-Geschichte Bayerns im Kitzinger Land.

(Bildnachweis: Alois Klebes)