Metaller streiken in Marktheidenfeld

Würzburg. Die IG Metall Würzburg setzt ihre Warnstreiks in der Auseinandersetzung um einen Tarifvertrag in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie fort. Nachdem sich in der vergangenen Woche am Dienstag in Kitzingen fast 600 und am Donnerstag gut 700 Beschäftigte dem Ausstand in Würzburg anschlossen, ist kommenden Montag, den 22. Januar 2018 Marktheidenfeld Schwerpunkt der Aktionen. Die IG Metall erwartet dort erneut mehrere hundert Kolleginnen und Kollegen, die sich dem Gewerkschaftsaufruf anschließen.

Neben den Beschäftigten der Firma Procter & Gamble Manufakturing GmbH (Treffpunkt 12.45 am Werkstor/Hauptpforte) und der Firma Hilite Germany GmbH (Treffpunkt 12.45 am Parkplatz), sind auch die Beschäftigten der Firmen WAREMA Kunststoffteile/Maschinenbau (Treffpunkt 12.45 Treffpunkt am Parkplatz) und die Beschäftigten der Firma WAREMA Renkhoff SE (13 Uhr Zentrale Kundgebung aller Betriebe vor dem Werkstor) dazu aufgerufen, in den Warnstreik zu treten.

Mit Blick auf die IG Metall Aktionen vor dem Betrieb der Verhandlungsführerin der bayerischen Metallarbeitgeber, Angelique Renkhoff-Mücke, sagt Walther Mann, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Würzburg: „Liebe bayerische Metallarbeitgeber, es geht! Es geht: weniger zu arbeiten und mehr Geld zu bezahlen! Es geht: Weil wir effektiv und produktiv arbeiten, und weil wir auch Zeit für uns, für unsere Familie und unsere Kinder brauchen!“

Bilder der Aktion in Würzburg: