10.000 Menschen beim Massenprotest gegen die AfD in Würzburg

Am Samstag, den 3. Februar versammelten sich beeindruckende 10.000 Menschen in den Straßen Würzburgs, um gegen die AfD zu demonstrieren. Unter dem Motto „Gemeinsam gegen Rechts! Keine Ruhe dem Faschismus!“ hatten hauptsächlich Jugendorganisationen, unter ihnen die DGB Jugend, zu Demonstration und Kundgebung aufgerufen.

Die Demonstranten, darunter Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, Menschen jeden Alters und verschiedenster politischer Überzeugungen, zeigten auf zahlreichen Bannern und Schildern ihre klare Ablehnung gegenüber der AfD. Hervorgehoben wurde die Forderung nach einem Verbotsverfahren gegen die AfD und ihrem Ausschluss aus der Parteienfinanzierung, um die Strukturen der Partei aufzulösen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zogen vom Bahnhofsvorplatz durch die Innenstadt und bekundeten ihre Entschlossenheit gegen rechtsextremistische Ideologien. Würzburg zeigte in diesem Jahr bereits zum dritten Mal erneut ein hohes Maß an Mobilisierungsfähigkeit gegen rechtes Gedankengut und den Willen sich für die Werte der Demokratie einzusetzen. Am 3. März 2024 plant das Bündnis „Würzburg ist bunt“ eine weitere große Demonstration gegen die AfD.