160 Beschäftigte bei GKN in Bad Brückenau im Warnstreik

160 Beschäftigte sind bei GKN in Bad Brückenau am Mittwoch (24. März 2021) einem Warnstreikaufruf der IG Metall gefolgt. Sie beendeten ihre Arbeit um 13 Uhr, eine Stunde vor dem üblichen Schichtende.

Nachdem sich die Belegschaft unter Wahrung der Abstandsregeln und mit Mundschutz ausgestattet zu einer Menschenkette um den Werksparkplatz versammelte, traten die Beteiligten nach kurzen Ansprache vor dem Werkstor den vorzeitigen Weg in den Feierabend an.

Arno Nüchter, Betriebsratsvorsitzender bei GKN in Bad Brückenau bewertete den Warnstreik: „Die große Unterstützung zeigt, dass die GKN Beschäftigten hinter den Forderungen der IG Metall stehen und bereit sind, sich für gute Ergebnisse in dieser Tarifrunde stark zu machen“.

Die IG Metall schätzt die geschlossene Teilnahme der Belegschaft „als ein klares und geschlossenes Signal der GKN Beschäftigten“ in der laufenden Tarifauseinandersetzung in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie ein.

Werner Flierl, erster Bevollmächtigter der IG Metall Würzburg: „Jeder Versuch der Unternehmer das Rad beim Urlaubs- und beim Weihnachtsgeld zurückzudrehen geht nach Hinten los, was sich in dieser Tarifrunde besonders zeigt.“ Es habe sich als richtig erwiesen, die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie während einer großen Beschäftigtenbefragung in die Forderungsfindung mit einzubeziehen, was sich nun im hohen Zuspruch der Belegschaften an den Warnstreiks zeige, so Flierl.

Forderungen der IG Metall

Die IG Metall fordert eine Anhebung der Einkommen (Entgelte und Ausbildungsvergütungen) um 4 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Das Volumen der Einkommenssteigerung soll auch für Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung zur Verfügung stehen. Zudem will die IG Metall eine Verbesserung der gekündigten Tarifregelungen zur Beschäftigungssicherung durch Modelle der Arbeitszeitabsenkung mit einem Teilentgeltausgleich und einen tariflichen Rahmen für betriebliche Zukunftstarifverträge. Weiterhin will die IG Metall das Angebot eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses für alle Ausgebildeten nach bestandener Abschlussprüfung durchsetzen.