180 Beschäftigte bei Bosch-Rexroth in Volkach im Warnstreik

180 Beschäftigte bei Bosch Rexroth in Volkach sind am Mittwoch, den 17. März 2021, einem Warnstreikaufruf der IG Metall gefolgt. Sie beendeten ihre Arbeit um 12 Uhr, zwei Stunden vor dem üblichen Schichtende, und traten nach einer Kundgebung vor dem Werkstor den vorzeitigen Weg in den Feierabend an.

Bei der Kurzkundgebung, die unter Wahrung der Gesundheitsauflagen und mit Mundschutzmasken stattfand, sprachen betriebliche IG Metall Vertrauensleute und der erster Bevollmächtigte der IG Metall Würzburg, Werner Flierl. Der bewertet die geschlossene Teilnahme der Belegschaft als ein erneutes starkes Signal der Beschäftigten in der Region Kitzingen in der laufenden Tarifauseinandersetzung in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie.

Sebastian Schierling, Betriebsratsvorsitzender bei Bosch-Rexroth unterstrich die Bedeutung des Urlaubs- und Weihnachtsgeldes in den Tarifverträgen der IG Metall: „Jeden Versuch der Unternehmer hier das Rad zurückzudrehen geht nach Hinten los und wird zur zusätzlichen Unterstützung der IG Metall in der laufenden Tarifbewegung führen.“ Die große Unterstützung zeige, dass die Bosch-Rexroth Beschäftigten hinter den Forderungen der IG Metall stehen und bereit seien, sich für gute Ergebnisse und Zukunftstarifverträge in dieser Tarifrunde stark zu machen, sagte der Gewerkschafter.

Norbert Zirnsak, zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Würzburg informierte: „Am kommenden Freitagabend werden die Beschäftigten bei Düker in Karlstadt mit einer kreativen Lichtercollage die Forderungen der IG Metall am Parkplatz vor der Gießerei abbilden. In der kommenden Woche werden wir dann Koenig & Bauer in Würzburg, GKN in Bad Brückenau und Schaeffler in Kitzingen in unsere Aktionen einbeziehen“.

Forderungen der IG Metall

Die IG Metall fordert eine Anhebung der Einkommen (Entgelte und Ausbildungsvergütungen) um 4 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Das Volumen der Einkommenssteigerung soll auch für Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung zur Verfügung stehen. Zudem will die IG Metall eine Verbesserung der gekündigten Tarifregelungen zur Beschäftigungssicherung durch Modelle der Arbeitszeitabsenkung mit einem Teilentgeltausgleich und einen tariflichen Rahmen für betriebliche Zukunftstarifverträge. Weiterhin will die IG Metall das Angebot eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses für alle Ausgebildeten nach bestandener Abschlussprüfung durchsetzen.