700 Beschäftigte beteiligen sich an Warnstreiks in Würzburg: Bei Konecranes und bei Brose stehen die Bänder vorübergehend still

Rund 700 Beschäftigte haben sich an Warnstreiks am Dienstag, den 08.11.2023 in Würzburg beteiligt. Die IG Metall hatte zum Ausstand aufgerufen, nachdem die Unternehmen im laufenden Tarifkampf der Metall- und Elektroindustrie kein akzeptables Angebot vorgelegt haben. Die IG Metall fordert 8 Prozent mehr Geld. Bei Konecranes versammelten sich bereits um 9.15 Uhr 220 Beschäftigte vor dem Werkstor in der Albert-Einstein-Straße. Bei Brose legten 500 Kolleginnen und Kollegen um 10 Uhr die Arbeit befristet nieder und versammelten sich zu einer Kundgebung vor der Hauptpforte. Die IG Metall Würzburg spricht von einer starken Beteiligung an den Aktionen.

Norbert Zirnsak, Zweiter Bevollmächtigter der Würzburger IG Metall, sagte vor den Beschäftigten bei Konecranes mit Blick auf das Verhalten des vbm: „Die Bilanzen der Dax-Konzerne und die Boni-Zahlungen sprechen eine deutliche Sprache. Insgesamt schütten die großen Konzerne die Rekordsumme von 70 Milliarden Euro aus – doppelt so viel wie im vergangenen Jahr! Und um die Dax Managergehälter im Durchschnitt um 25 Prozent zu erhöhen ist ebenfalls genug Geld da!“ Sabine Witte, IG Metall Gewerkschafssekretärin, sprach an der Brose Hauptpforte davon, dass Gute Löhne „die Konjunktur stützen“. Der private Konsum sei der entscheidende Wachstumsmotor. „Die Menschen brauchen Sicherheit, dass ihr Einkommen nicht von den steigenden Preisen aufgefressen wird“, so der Gewerkschafter.

Peter Baumeister, Betriebsratsvorsitzender bei Konecranes: „Wir haben heute gezeigt, dass es uns ernst ist. Die Kolleginnen und Kollegen stehen hinter uns.“ Yves Weinberger, Betriebsratsvorsitzender bei Brose sagt: „Wir haben gezeigt, dass wir bereit sind für unsere Forderungen zu kämpfen! Genug ist Genug! Wir brauchen das Geld!“

Oben im Bild: 220 Beschäftigte beteiligten sich bei Konecranes in Würzburg am 8.11.2022 am Warnstreik.

Zum Herunterladen:

IG Metall Warnstreiknachrichten vom 8.11.2022