80 Beschäftigte bei Baumüller in Kitzingen im Warnstreik

Etwa 80 Beschäftigte bei Baumüller in Kitzingen sind am heutigen Freitag, den 12. März 2021, einem Warnstreikaufruf der IG Metall gefolgt. Sie beendeten je nach Schichtbeginn ihre Arbeit zwei Stunden eher und traten vorzeitig den Weg ins Wochenende an. IG Metall Betriebsbetreuer Norbert Zirnsak spricht von einem weiteren starken Signal der Kitzinger Metallbetriebe in der laufenden Tarifauseinandersetzung in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie.

Martin Konnerth, Betriebsratsvorsitzender bei Baumüller in Kitzingen sagt: „Die Beteiligung am Warnstreik von gut 80 Prozent zeigt, dass die Belegschaft hinter den Forderungen der IG Metall steht und bereit ist gute Ergebnisse in dieser Tarifrunde durchzusetzen.

Die IG Metall kündigt weitere Warnstreiks in der Region Kitzingen an. Werner Flierl, erster Bevollmächtigter der IG Metall Würzburg: „In den kommenden Tagen werden wir Bosch-Rexroth in Volkach und Schaeffler in Kitzingen in die Warnstreiks mit einbeziehen.“

Forderungen der IG Metall

Die IG Metall fordert eine Anhebung der Einkommen (Entgelte und Ausbildungsvergütungen) um 4 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Das Volumen der Einkommenssteigerung soll auch für Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung zur Verfügung stehen. Zudem will die IG Metall eine Verbesserung der gekündigten Tarifregelungen zur Beschäftigungssicherung durch Modelle der Arbeitszeitabsenkung mit einem Teilentgeltausgleich und einen tariflichen Rahmen für betriebliche Zukunftstarifverträge. Weiterhin will die IG Metall das Angebot eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses für alle Ausgebildeten nach bestandener Abschlussprüfung durchsetzen.