Internationaler Frauentag am 8. März 2023: Würzburger IG Metall Frauen aktiv – Aktionstag am Unteren Markt – Lesung im Kulturspeicher

Das Motto des diesjährigen Frauentages der IG Metall heißt „Gleichstellung – Jetzt und Hier“. Frauen verdienen im Schnitt immer noch deutlich weniger als Männer. Die Coronakrise verschärfte die Doppelbelastung von Frauen. Die Zerbrechlichkeit gleichstellungspolitischer Erfolge wurde in den letzten Jahren deutlich“ so skizziert die 2. Vorsitzende der IG Metall, Christiane Benner, die Situation.

Und auch sonst gibt es in Sachen Gleichstellung noch viel zu tun. Gerechtere Verteilung der Erwerbs- und Sorgearbeit. Paritätische Verteilung von Funktionen in Politik, Gesellschaft und Betrieben. Die stattfindenden Transformationsprozesse und der zunehmende Einsatz von Künstlicher Intelligenz können zu Lasten der Frauen gehen, wenn die Entscheider und die Datenbasis überwiegend männlich sind.

Darum müssen die Frauen sich einmischen. Geschlechterübergreifendes Zusammenwirken ist notwendig, um unsere Zukunft geschlechtergerecht zu gestalten. Die errungenen Erfolge bewahren und die künftigen Herausforderungen meistern ist angesagt.

Darum bietet die IG Metall auch in diesem Jahr zum Internationalen Frauentag eine Vielzahl von Veranstaltungen an:

Im Verbund mit dem Würzburger Frauenbündnis am Mittwoch den 08. März 2023 im Kulturspeicher Würzburg ab 18 Uhr die Autorenlesung mit Sabine Rennefanz aus ihrem Buch „Frauen und Kinder zuletzt. Wie Krise gesellschaftliche Gerechtigkeit herausfordern.“

Anmeldung zu der kostenlosen Veranstaltung unter www.frankenwarte.de

Die Würzburger IG Metall Frauen veranstalten auch in diesem Jahr wieder ihren Aktionstag am 11. März 2023 ab 9 Uhr am unteren Markt in Würzburg mit einem Frage Quiz und aktuellen Informationen rund um gleichstellungspolitische Themenfelder wie berufliche Entwicklungsmöglichkeiten von Frauen, arbeitszeitpolitische Ansätze für eine Umverteilung der Sorgearbeit innerhalb der Geschlechter.

Auch der beliebte Gutschein für Online-Seminare wird in diesem Jahr wieder in den Betrieben verteilt. Die kostenlosen Online-Seminare können alle Frauen nutzen.

Zur Auswahl stehen:

• Gestärkt und positiv durchs Leben
  • Teilzeitfalle? Nicht mit mir!
  • Gut vernetzt ist halb gewonnen?! Wie stärke ich mich durch Netzwerke
  • Entgelt erfolgreich verhandeln
  • Gender equality in the workplace: la wand strategies in Germany

Und exklusiv für unsere Mitglieder gibt es die Online-Seminare

• Leistungszulage und Co. Wissenswertes über tarifliche Entgeltbestandteile
  • Die Kraft der inneren Haltung: Mit Selbstvertrauen und Kreativität gestärkt durch den Alltag

Wählt Euer Wunschseminar aus! Werdet Teil der starken Gemeinschaft von Frauen in der IG Metall.

Hier geht’s zu den Online-Seminaren: www.igmetall.de/Frauentag

Im Bild Oben zu sehen: Die Zweite Vorsitzende der IG Metall, Christiane Benner, mit Frauenvertreterinnen aus Bayern bei der IG Metall Frauenkonferenz 2023 in Willingen. Unten im Bild: Das Würzburger Frauenbündnis lädt am Internationalen Frauentag 2023 in den Kulturspeicher ein.

Bildnachweis: IG Metall