Mitgliederwerbewoche der IG Metall Würzburg – Bei Koenig & Bauer sind die Vertrauensleute aktiv

Die IG Metall Würzburg führt im Zeitraum vom 1. bis 5. Juli eine Mitgliederwerbewoche in den Betrieben der Geschäftsstelle durch. Aktuelles Beispiel: Die Aktion bei Koenig & Bauer. Dort sprechen die IG Metall Vertrauensleute mit großem Engagement und kreativen Ideen zahlreiche unorganisierte Kolleginnen und Kollegen an, um sie für die IG Metall zu begeistern.

„In der IG Metall Werbewoche trommeln wir verstärkt um das Vertrauen der Kolleginnen und Kollegen“, kommentiert die Vertrauenskörperleiterin Elke May die Mitgliederwerbewoche bei Koenig & Bauer. Über 2.000 Flyer verteilen die Vertrauensleute in dieser Woche im Unternehmen, um klarzumachen, dass gute Tarifverträge und gute Arbeitsbedingungen nur mit starken Gewerkschaften möglich sind.

Mit einer Vielzahl an Gesprächen, Informationsständen und persönlichen Ansprache wurde den Beschäftigten verdeutlicht, welche Vorteile eine Mitgliedschaft bei der IG Metall mit sich bringt. Die Resonanz war durchweg positiv, viele Beschäftigte zeigten sich interessiert und offen für die Gewerkschaftsarbeit.

Norbert Zirnsak, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Würzburg, lobte den Einsatz der Vertrauensleute: „Es ist beeindruckend zu sehen, mit welchem Engagement und welcher Überzeugungskraft unsere Vertrauensleute bei Koenig & Bauer arbeiten. Ihr Einsatz zeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam für bessere Arbeitsbedingungen einzutreten.“ Ulrike Eifler, die bei der IG Metall Würzburg die Vertrauensleutearbeit koordiniert sagt: „Die Mitgliederwerbewoche bei Koenig & Bauer zeigt, dass die IG Metall mit vereinten Kräften viel erreichen kann. Die gesteigerte Aufmerksamkeit und das gewachsene Interesse an einer Mitgliedschaft stärken die IG Metall und ihre Position in den Tarifverhandlungen.“