Delegation der IG Metall Würzburg bei der Bezirkskonferenz in Unterschleißheim

Bei der Bezirkskonferenz der IG Metall Bayern am 12./13. Juli 2024 in Unterschleißheim war eine engagierte Delegation der IG Metall Würzburg vertreten. Auf der Tagesordnung der Konferenz standen unter anderem die Wahlen zur Bezirkskommission, zum Beirat sowie zu den bayerischen IG Metall Tarifkommissionen. Zusätzlich wurde der Geschäftsbericht des vergangenen vier Jahre präsentiert und Schwerpunkte der bayerischen IG Metall Arbeit diskutiert.

Im Rahmen der Bezirkskonferenz fand eine besondere Diskussionsrunde statt: 70 Jahre nach dem historischen Metallerstreik 1954 in Bayern wurden die Ereignisse und ihre Bedeutung erneut lebendig. Als eines der Highlights dabei waren Originaltransparente aus dem Archiv der Geschäftsstelle Würzburg zu sehen, die die kämpferische Stimmung von damals eindrucksvoll widerspiegelten. In Würzburg waren seinerzeit unter anderem die Kolleginnen und Kollegen von Koenig & Bauer und von Kindermann in Ochsenfurt beteiligt. Organisator des Streiks in Würzburg war Georg Benz, der damalige Streikleiter und IG Metall Bevollmächtigte. Benz spielte eine zentrale Rolle in der Organisation der Arbeiter in der Region Würzburg und trug entscheidend zur Mobilisierung der Kolleginnen und Kollegen bei. Seine Karriere führte ihn später bis in die höchsten Ränge der IG Metall, wo er als geschäftsführendes Vorstandsmitglied die Gewerkschaftsarbeit weiter prägte.

Die Würzburger IG Metall Delegation Von links nach rechts: Frank Schiffler (Betriebsratsvorsitzender Hanse Haus Oberleichtersbach), Haimanti Friedrich (Betriebsrätin Leoni Kitzingen), Elke May (Betriebsrätin Koenig & Bauer Würzburg), Norbert Zirnsak (Erster Bevollmächtigter IG Metall Würzburg), Yves Weinberger (Betriebsratsvorsitzender Brose Würzburg), Nicole Thorwarth (Betriebsrätin Brose Würzburg), Andrea Stürmer (Betriebsrätin Procter & Gamble Marktheidenfeld), Marcel Meqemeja (IG Metall Gewerkschaftssekretär Würzburg) und Alexander Ivlev (Jugendvertreter Brose Würzburg).

Bezirkskonferenz der IG Metall Bayern am 13.07.2024. Zu sehen: Originaltransparente aus 1954 aus dem Würzburger Streikbetrieb Koenig & Bauer.