IG Metall und Bavaria Yachtbau einigen sich auf neuen Tarifvertrag

Die IG Metall und die Bavaria Yachtbau GmbH aus Giebelstadt haben sich nach intensiven Verhandlungen auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Dieser gilt für die rund 500 Beschäftigten des unterfränkischen Bootsherstellers und bringt bedeutende finanzielle Verbesserungen mit sich. Ab August 2024 werden die Löhne um 4 Prozent erhöht. Zudem wird eine steuerfreie Sonderzahlung in Form einer Inflationsausgleichs-Prämie von 800 Euro bezahlt. Auch beim Weihnachtsgeld gibt es positive Veränderungen: Die Beschäftigten erhalten jetzt jährlich eine Einmalzahlung von 500 Euro, die tarifvertraglich verankert ist. Besonders erfreulich ist die überproportionale Anhebung der Ausbildungsvergütungen, welche die Bedeutung und Förderung der jungen Kolleginnen und Kollegen beim unterfränkischen Bootsbauer unterstreichen. Die bis zu achtprozentige Leistungsbeurteilung wird weiterhin fortgeführt, um die individuelle Leistung der Mitarbeiter angemessen honorieren zu können.

Die Laufzeit des Tarifvertrages beträgt neun Monate, was bedeutet, dass bereits Anfang 2025 neue Tarifverhandlungen aufgenommen werden können. Dies ermöglicht eine zeitnahe Anpassung der Löhne und stellt sicher, dass sowohl die Entwicklungen in der Branche als auch die Bedürfnisse der Beschäftigten bei Bavaria Yachtbau berücksichtigt werden.

Marcel Meqemeja, Verhandlungsführer der IG Metall Würzburg, zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis: „Dies ist ein starkes Ergebnis, das die Lohnentwicklung bei Bavaria Yachtbau nachhaltig sichert.“

Auch der Betriebsratsvorsitzende Fuat Yüksel begrüßt die Einigung und betont: „Die kurze Laufzeit des Tarifvertrages bedeutet, dass wir bereits relativ bald wieder in Verhandlungen treten können, um die Löhne bei Bavaria Yachtbau weiter zu verbessern und den täglichen Einsatz der Kolleginnen und Kollegen
entsprechend zu honorieren.

Bildnachweis: Fuat Yüksel