Aufruf zur Teilnahme an der JAV-Wahl 2024

Die IG Metall Würzburg ruft alle jungen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zur Teilnahme an der bevorstehenden Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) Wahl 2024 auf. Die Wahl findet vom 1. Oktober bis zum 30. November 2024 statt und bietet eine wichtige Gelegenheit, die Interessen der jungen Generation in den Betrieben zu vertreten. Die JAV-Wahl ist ein zentraler Bestandteil der betrieblichen Mitbestimmung und ermöglicht es den jungen Beschäftigten, ihre Anliegen und Bedürfnisse aktiv einzubringen.

Die gewählten Vertreterinnen und Vertreter setzen sich für bessere Ausbildungsbedingungen, faire Arbeitszeiten und eine gerechte Vergütung ein. Norbert Zirnsak, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Würzburg, unterstreicht die Bedeutung der Wahl: „Die JAV-Wahl ist ein entscheidender Moment, um die Stimme der jungen Generation in den Betrieben zu stärken. Unsere Jugend ist die Zukunft der Arbeitswelt, und es ist unerlässlich, dass ihre Anliegen gehört und ernst genommen werden. Ich ermutige alle jungen Kolleginnen und Kollegen, sich an der Wahl zu beteiligen und ihre Stimme abzugeben.“ Wahlberechtigt sind alle jugendlichen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer unter 18 Jahren sowie alle Auszubildenden, unabhängig von ihrem Alter.

Wählbar sind alle zur Berufsausbildung Beschäftigten und junge Beschäftigte unter 25 Jahren. Die IG Metall Würzburg appelliert an alle wahlberechtigten jungen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, diese Chance zu nutzen und aktiv an der Gestaltung ihrer Arbeits- und Ausbildungsbedingungen mitzuwirken. Bei Rückfragen können sich junge Kolleginnen und Kollegen jederzeit an den Betriebsrat oder direkt an die IG Metall Geschäfstelle in Würzburg wenden.

Alle Informationen der IG Metall Jugend zur JAV Wahl