Nie wieder Krieg! – Friedensdemonstration in Berlin setzt starkes Zeichen gegen Aufrüstung

Am 3. Oktober versammelten sich in Berlin zehntausende Menschen zu einer großen Demonstration unter dem Motto „Nie wieder Krieg!“. Organisiert von einem breiten Bündnis aus über 3.000 Organisationen und Einzelpersonen, zog die Veranstaltung Teilnehmerinnen und Teilnehmer an, darunter auch eine Gruppe von Gewerkschaftsmitgliedern aus der Region Würzburg, die mit einem Bus der IG Metall angereist waren.

Die Stimmung während der Demonstration war geprägt von Entschlossenheit und Solidarität. Unser Kurzvideo fängt diese Stimmung ein: Bunte Plakate und Transparente, die Frieden und Abrüstung fordern, sowie Friedensaktive, die Slogans skandieren und Friedenslieder singen.

In Interviews betonten Kolleginnen Kollegen ihre Beweggründe für die Teilnahme: Die Milliarden, die für Krieg und Militär ausgegeben werden, sollten in Bildung, Gesundheit und Klimaschutz investiert werden. Die Gefahr eines großen Krieges sei real, und es müsse jetzt gehandelt werden, um eine Eskalation zu verhindern.

Bildnachweis: IG Metall Würzburg, Archivfoto von der DGB Maikundgebung 2024 in Würzburg, Patty Varasano

Videonachweis: IG Metall Würzburg, Ulrike Eifler