IG Metall Würzburg: Jahresauftakt des Ortsvorstandes – Betriebsratswahlen und Tarifrunde stehen an

Im Bild: Die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie startet im Herbst, die IG Metall beginnt mit den Vorbereitungen. Hier ein Archivbild einer IG Metall Tarifkundgebung aus dem Jahr 2022 in Würzburg. Bildnachweis: IG Metall Würzburg, Fotoarchiv, Patty Varasano.
Beim Jahresauftakt des Ortsvorstandes hat die IG Metall Würzburg die Themen und Vorhaben für 2026 vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen die turnusgemäßen Betriebsratswahlen, die bundesweit vom 1. März bis 31. Mai stattfinden. Die Geschäftsstelle begleitet rund 65 Wahlen in ihrem Organisationsgebiet, vor allem in Betrieben der Metall- und Elektroindustrie in Kitzingen, Marktheidenfeld, Würzburg und Bad Brückenau. Derzeit bestehen dort rund 400 Betriebsratsmandate – vom größten Gremium bei Warema SE in Marktheidenfeld bis zu kleineren Betriebsräten wie beim Aufzugsbauer Otis am Standort Würzburg, oder dem Logistikplaner TGW am Standort in Geiselwind.
„2026 wird ein Jahr, in dem wir wichtige Weichen stellen – für starke Mitbestimmung, für sichere Industriearbeit und für soziale Gerechtigkeit“, sagte Norbert Zirnsak, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Würzburg. „Die Betriebsratswahlen sind dabei ein zentraler Schwerpunkt. Wir unterstützen die Wahlvorstände und Betriebsräte, damit Mitbestimmung auch in den kommenden Jahren kraftvoll bleibt.“ Neben den Wahlen werden Betriebs- und sozialpolitische Fragen eine große Rolle spielen. Dazu gehören die gesetzliche Rente, die Stabilität der Sozialversicherungssysteme, steigende Kosten für die Beschäftigten und die Arbeitsbedingungen in den Betrieben. Im Herbst steht die Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie an. „Die Verhandlungen werden kein Selbstläufer“, sagte Ulrike Eifler, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Würzburg. „Wir werden gemeinsam Druck machen, damit die Beschäftigten spürbare Verbesserungen erreichen.“
Als besonderes Ereignis kündigte die IG Metall Würzburg für den 1. Juli einen Empfang in Karlstadt an. Eingeladen werden dann alle neu oder erneut gewählten Betriebsratsmitglieder. Als Hauptredner wird Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, erwartet.
