Vertrauensleute starten durch

Am 16. und 17. Januar 2026 kamen die Vertrauensleute der IG Metall Geschäftsstelle Würzburg zu ihrem Jahresseminar im nahegelegenen Randersacker zusammen. Teilgenommen haben die Vorsitzenden der Vertrauenskörper aus den großen Betrieben unserer Geschäftsstelle. Ziel der zweitägigen Veranstaltung war es, gemeinsam die Grundlagen für die künftige Arbeit zu legen, unsere Schwerpunkte zu schärfen und die Weichen für das Jahr 2026 zu stellen.
Im Mittelpunkt der inhaltlichen Diskussionen standen das Selbstverständnis der Vertrauensleutearbeit, die Weiterentwicklung von Bildungsangeboten für Vertrauensleute sowie die Planung politischer Aktivitäten. Darüber hinaus wurde intensiv an der Jahresplanung gearbeitet, um betriebliche und politische Aktivitäten frühzeitig zu koordinieren und uns schlagkräftig aufzustellen.
Unser Jahresseminar war geprägt von einer solidarischen Stimmung. Kampfgeist, Motivation und Schaffenskraft waren spürbar. In konstruktiven Debatten wurden unterschiedliche Perspektiven eingebracht und gemeinsame Ziele formuliert. Die Vertrauensleute Würzburg zeigten sich entschlossen, die anstehenden Herausforderungen aktiv anzugehen. Vor uns liegen die Betriebsratswahlen, die Tarifrunde und die Angriffe auf den Sozialstaat. Wir sind nicht nur gewillt, sondern auch gut aufgestellt, um die Interessen der Kolleginnen und Kollegen konsequent zu vertreten. Mit unserem Seminar haben die Vertrauensleute der IG Metall Würzburg das neue Jahr 2026 kraftvoll eingeläutet und eine starke Grundlage für eine engagierte und erfolgreiche Gewerkschaftsarbeit gelegt.
Bildnachweis: IG Metall Würzburg, Ulrike Eifler
