Aktionstag: IG Metall Menschenkette in Kitzingen

Mit einem Aktionstag hat sich die IG Metall am 1. März 2021 in Kitzingen zu Wort gemeldet. Rund 150 Beschäftigte der Kitzinger Metallbetriebe (Schaeffler, Frankeguss, Leoni, Baumüller, Gea, Fehrer und Bosch-Rexroth-Volkach) trafen sich in festgelegten Delegationen an der Nordtangente beim GEA-Werk zu einer Menschenkette. Der Protest der Beschäftigten richtete sich gegen den Versuch des Unternehmerverbandes vbm, die Corona-Krise zu nutzen, um Tarifstandards wie das Urlaubs- und das Weihnachtsgeld zurückzudrehen. Die Gesundheitsauflagen wegen Corona wurden eingehalten. Es wurden Mundmasken getragen und Zollstöcke für den Abstand verwendet. Aktuell läuft die Tarifrunde in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie. Die IG Metall fordert 4 Prozent mehr Geld im Volumen. Sichere Arbeit. Perspektiven für die Jugend und kürzere Arbeitszeiten, statt Entlassungen.

Hier einige Fotos der Aktion – Alle Bilder Patty Varasano