Aufruf der IG Metall Würzburg zum 1. Mai 2020 – Solidarisch ist man nicht alleine!

Zum ersten Mal seit der Gründung des Deutschen Gewerkschaftsbundes im Jahr 1949 kann es in diesem Jahr coronabedingt keine Demonstrationen und Kundgebungen am internationalen Tag der Arbeit geben. Trotzdem stehen wir zusammen! Auf der Internetseite: www.dgb.de/erster-mai-tag-der-arbeit, demonstriert der Deutsche Gewerkschaftsbund mit einer zentralen Live-Sendung am 1. Mai 2020 ab 11 Uhr: Wir sind viele! Solidarisch ist man nicht alleine!

Die IG Metall Würzburg ruft alle Metallerinnen und Metaller im Organisationsbereich der Geschäftsstelle Würzburg dazu auf, die zentrale DGB Veranstaltung im Internet zu besuchen. Die virtuelle Kundgebung wird durch Live-Acts, mit Talks und Interviews und mit vielen Solidaritätsbotschaften aus ganz Deutschland begleitet.

Zudem wollen wir mit vielen Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern in Unterfranken ein sichtbares Zeichen setzen! Aktive Kolleginnen und Kollegen, Betriebsratsmitglieder und IGM Vertrauensleute erhalten in diesen Tagen eine DGB Solidaritätsfahne zum 1. Mai 2020. Diese Fahne wird rund um den internationalen Maifeiertag am Balkon oder am Fenster befestigt. Bilder davon können an wuerzburg@igmetall.de geschickt werden. Wir fassen alle eingegangenen Fotos zusammen und gestalten daraus eine große IG Metall Maicollage 2020, die wir dann am 2. Mai auf www.wuerzburg.igmetall.de veröffentlichen. Auch unsere IGM Collage wird zeigen: Solidarisch ist man nicht alleine!

Auf der Internetseite der DGB Region Unterfranken www.unterfranken.dgb.de gibt es weitere interessante Informationen rund um diesen außergewöhnlichen 1. Mai. So äußern sich dort neben Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern auch zahlreiche Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben in eigens aufgenommenen Videobotschaften zur Frage: Was bedeutet Solidarität?

Ein herzliches Glückauf aus der IG Metall Geschäftsstelle Würzburg. Es lebe der 1. Mai!