Autohaus Emil Frey in Würzburg: IG Metall Aktion vorm Werkstatttor

Etwa 70 Beschäftigte beteiligten sich am Dienstag, den 18. April 2023 an einer betrieblichen Toraktion der IG Metall beim Autohaus Emil Frey in Würzburg. Im bayerischen KFZ Handwerk laufen momentan Tarifverhandlungen, die von Warnstreiks und Aktionen in der Branche begleitet werden. Die IG Metall fordert für die Beschäftigten in den Autohäusern 8,5 Prozent höhere Entgelte, 150 Euro mehr für die Auszubildenden, sowie eine soziale Komponente in Form einer Inflationsausgleichsprämie.

Marcel Meqemeja, Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall in Würzburg: „Mit ihrem mickrigen Angebot zwingen uns die Unternehmen der Branche vor die Tore“. Die KFZ Betriebe hatten der IG Metall in der ersten Verhandlungsrunde ein „enttäuschendes Angebot vorgelegt“. Nach IG Metall Angaben boten die Arbeitgeber ihren Beschäftigten lediglich drei Prozent mehr Geld ab Juli 2023 und weitere drei Prozent mehr Geld ab Juli 2024 an. „Jetzt machen wir Druck, sagt Marcel Meqemeja, weil wir ein deutlich besseres Angebot erwarten“. Die Beschäftigten in den Autohäusern seien stark von der Inflation betroffen. In der Branche herrsche großer Fachkräftebedarf. „Wer gute Fachkräfte will, muss eben auch gut bezahlen“, so der Gewerkschaftssekretär.

Bildnachweis: IG Metall Würzburg, Kathrin Schäfer