Bei Fehrer: Ab Oktober 2021 gibt es mehr Geld für Schichtarbeiter!

Beschäftigte in der Textil- und Bekleidungsindustrie in Bayern erhalten ab dem 1. Oktober 2021 höhere Nachtarbeitszuschläge. Hunderte Kolleginnen und Kollegen können sich auf mehr Geld freuen. Auch bei Fehrer in Kitzingen und in Großlangheim.

Wer nachts arbeitet erhält einen Zuschlag. In den Tarifverträgen der Textil- und Bekleidungsindustrie waren diese Zuschläge aber je nach Art der Schichtarbeit sehr unterschiedlich geregelt. Mit den neuen Regelungen ab Oktober 2021 gibt es nun einen einheitlichen Zuschlag, egal ob regelmäßige oder unregelmäßige Nachtarbeit geleistet wird.

Norbert Zirnsak, zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Würzburg: „Mit den neuen Zuschlägen haben wir Gerechtigkeit zwischen regelmäßiger und unregelmäßiger Nachtarbeit hergestellt. Dies war nur möglich, weil engagierte Metallerinnen und Metaller in den Textilbetrieben mit Mut vorangegangen sind und ihre Rechte geltend gemacht haben. Dieser Druck aus den Betrieben hat die Arbeitgeber an den Verhandlungstisch gebracht.“

Neue Nachtschichtzuschläge bei Fehrer