Bist Du dabei? Jetzt der IG Metall beitreten!

Aufträge fallen weg, Lieferketten brechen ab, Arbeitsplätze sind in Gefahr. Zwischen Bad Brückenau, Geiselwind, Röttingen und Marktheidenfeld: Die Corona-Pandemie hat das Arbeitsleben in den Betrieben der Region verändert. Die Kurzarbeit erweist sich als Brücke durch die Krise. Bisher konnten wir größere Entlassungswellen verhindern.

Corona stellt uns vor ungeahnte Herausforderungen: Deswegen braucht es eine starke IG Metall! Wer stark ist, kann sich durchsetzen. Deshalb ist die Mitgliedschaft in der IG Metall von Bedeutung. Unsere Stärke liegt in der Kraft der 2,2 Mitglieder in ganz Deutschland. In den Betrieben der Region Würzburg sind viele Tausend Kolleginnen und Kollegen in der IG Metall organisiert.

Als größte Gewerkschaft machen wir uns zusammen mit den Gewerkschaften im DGB für eine bessere Politik stark. Die Sicherung von Arbeitsplätzen und Einkommen ist die wichtigste Sache. Verbesserungen in der Kurzarbeit, beim Kurzarbeitergeld, oder bei der Anspruchsdauer für das Arbeitslosengeld gibt es dank einer starken IG Metall. In Sachen Kurzarbeit führen wir weitere Gespräche mit der Politik, damit es nicht schon bald zu harten Massenentlassungen kommt.

Die Vereinigung der bayerischen Wirtschaft (vbw) hat in einem drastischen Rundumschlag ein sogenanntes „11-Punkte-Strukturpaket“ vorgelegt. Statt um die Sicherung von Arbeit geht es dem Verband um einen politischen Richtungswechsel: Weg von sozialer Absicherung, hin zu „hire and fire“ nach amerikanischem Modell. Das lassen wir nicht zu.

Eine starke IG Metall in den Betrieben der Region ist wichtig. Für gute Arbeit. Für ordentliche Löhne und für eine Politik, die die Interessen der Beschäftigten in den Mittelpunkt rückt.

Sei auch Du dabei! Stärke unseren Zusammenhalt und trete der IG Metall bei. Bei Kolleginnen und Kollegen, die schon Mitglied sind. Bei unseren Vertrauensleuten, beim Betriebsrat, in der Geschäftsstelle Würzburg, oder auch online:

Der IG Metall online beitreten

Wir bedanken uns bei allen, die neue Mitglieder für die IG Metall gewonnen haben. Gerade jetzt ist es wichtig, dass wir stark sind und mehr werden. Hier alle Informationen dazu:

Sommeraktion 2020

Bildnachweis: IG Metall Würzburg, Fotoarchiv