Jetzt per Tarifvertrag geregelt: Bonus für IG Metall Mitglieder in der Leiharbeit

IG Metall Würzburg

Leiharbeiterinnen und Leiharbeiter, die sich das tarifvertraglich geregelte Plus für ihre IG Metall Mitgliedschaft ab 2021 sichern wollen, müssen bis zum 31. Mai 2020 in die IG Metall eintreten. Den Mitgliederbonus haben die IG Metall und die anderen DGB-Gewerkschaften in Tarifverhandlungen mit den Leiharbeitgebern durchgesetzt.

Im Jahr 2020 beträgt der Mitgliederbonus zwischen 100 Euro bis 300 Euro im Jahr. Die Höhe des Bonus richtet sich nach der Dauer der Beschäftigung in der Verleihfirma – mindestens sechs Monate sind Voraussetzung. Ab dem siebten Monat gibt es dann im Jahr 2020 insgesamt 100 Euro plus, ab dem zweiten Beschäftigungsjahr gibt es 140 Euro plus und ab dem vierten Jahr dann 200 Euro plus. Der Mitgliederbonus für Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter in der Leiharbeit steigt im Jahr 2021 auf zwischen 140 Euro bis 400 Euro. Im Jahr 2023 gibt es dann zwischen 200 Euro bis 700 Euro.

Der Mitgliederbonus für Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter in der Leiharbeit wird in zwei Teilen, jeweils mit dem Urlaubs- und Weihnachtsgeld ausgezahlt. Stichtag dafür ist der 1. Juni 2021. Laut Tarifvertrag müssen Leiharbeiter zu diesem Zeitpunkt zwölf Monate Gewerkschaftsmitglied sein.

Neben dem Mitgliederbonus haben IG Metall und die anderen DGB-Gewerkschaften eine ordentliche Erhöhung der Monatslöhne, sowie ein verbessertes Urlaubs- und Weihnachtsgeld durchgesetzt.

Hier in die IG Metall eintreten

Hier die Details zu Tarifabschluss in der Leiharbeit