Bosch-Rexroth Volkach: 130 Kolleginnen und Kollegen legen die Arbeit nieder – 450 Metallerinnen und Metaller beim Frühschluss bei Koenig & Bauer

Gerade die Bosch-Rexroth Beschäftigten in Volkach sind erfahren, was Warnstreiks und Tageswarnstreiks angeht. So endete die Streikwoche der IG Metall Würzburg diesen Freitag (11.11.2022) mit einem Warnstreik bei Bosch-Rexroth in Volkach. 130 Beschäftigten beteiligten sich an dem Ausstand und legten die Arbeit nieder. Vor dem Werkstor versammelten sich die Kolleginnen und Kollegen zur Kundgebung. Sabine Witte, Gewerkschafssekretärin bei der IG Metall Würzburg, freute sich über den starken Zuspruch.

Sabine Witte: „Entschlossene Metallerinnen und Metaller, sichtbar mit unseren Fahnen und Bannern – das ist großartig und bestärkt uns alle für unsere Tarif-Forderung: Acht Prozent mehr Geld in unsere Geldbeutel! Das ist notwendig, das haben wir verdient Kolleginnen und Kollegen!“ Im gleichen Tenor sprachen die betrieblichen Redner davon, dass die Lohnforderung von 8 Prozent  „völlig richtig ist“. Sie unterstrichen, dass die „Boschler in Volkach jederzeit bereitstehen“, wenn weitere Aktionen erforderlich werden.

Beim Würzburger Druckmaschinenbauer Koenig & Bauer beteiligten sich unterdessen 450 Kolleginnen und Kollegen an einer Frühschlussaktion. Die Beteiligten machten früher Feierabend und gingen eine Stunde eher als gewöhnlich ins Wochenende. Für die kommende Woche kündigt die IG Metall Würzburg eine „Englische Warnstreikwoche“ an. „Wir werden alle Betriebe aus unserem Organisationsgebiet in Warnstreiks holen“, heißt es bei der IG Metall.

Warnstreik am 11.11.2022 bei Bosch-Rexroth Volkach.

Warnstreik am 11.11.2022 bei Bosch-Rexroth Volkach. Besonderes Schmankerl für die Streikenden waren Laugenbrezen die zur 8 geformt wurden.

Bildnachweis: IG Metall Würzburg, Kathrin Schäfer