Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr – das war 2019

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

2019 war für die Metallerinnen und Metaller der IG Metall Geschäftsstelle Würzburg ein wichtiges Jahr. Wir schauen zurück auf viele ereignisreiche Momente. Gemeinsam haben wir in den vergangenen zwölf Monaten entscheidende Wegmarken für die Zukunft gesetzt. Wir gehen gut aufgestellt in das neue Jahr. Dazu haben Betriebsräte, Vertrauensleute, die Delegierten, alle engagierten Kolleginnen und Kollegen und das Team in der Geschäftsstelle mit großer Solidarität und mit viel Einsatz beigetragen.

Im Frühjahr 2019 haben wir in den Betrieben untersucht, wie die Unternehmen auf den technologischen und ökologischen Wandel vorbereitet sind. Das Ergebnis ist unser Transformationsatlas. Er zeigt, wie und wo wir Druck machen müssen, damit in Zeiten des industriellen Wandels niemand unter die Räder kommt und gute Arbeit auch in Zukunft gesichert ist.

Dass wir Druck machen können, haben wir an unserem Aktionstag am 29. Juni 2019 mit mehreren Zehntausend Menschen in Berlin bewiesen. Gut 300 Kolleginnen und Kollegen aus Würzburg waren dabei. Beim Gewerkschaftstag im Oktober haben sich die Delegierten aus unserer Geschäftsstelle eingebracht und die Weichen für die Zukunft gestellt.

Schlagkräftig müssen wir auch in Zukunft sein. Neue Herausforderungen warten im Jahr 2020 auf uns. Im kommenden Jahr stehen wichtige Tarifrunden auf dem Plan, darunter die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Und auch vor Ort bleiben wir im Tarifkampf dran: Zum Beispiel im KFZ Handwerk bei Spindler in Würzburg, oder im Stahlbau bei Mero in Prichsenstadt.

Der industrielle Wandel wird auch in 2020 das große Thema sein. Die Digitalisierung der Arbeit, der Klimawandel und soziale Umbrüche werden uns vor große Herausforderungen stellen. Packen wir es an – solidarisch! Wir wünschen Euch Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2020!

Werner Flierl, 1. Bevollmächtigter, Norbert Zirnsak, 2. Bevollmächtigter und das Team der IG Metall Geschäftsstelle Würzburg