Delegiertenversammlung der IG Metall Würzburg: Tarifverhandlungen in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie

Auf der Delegiertenversammlung der IG Metall Würzburg, die am 24. September 2024 im Eibelstädter Schützenhaus stattfand, betonte der 1. Bevollmächtigte Norbert Zirnsak, die Bedeutung der aktuellen Tarifverhandlungen in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie. Rund 90 Gäste und Delegierte nahmen an der Veranstaltung teil, die mit einem gemeinsamen Aktionsfoto begann.

Am 11. September fand in München der Verhandlungsauftakt statt, begleitet von 5.000 Kolleginnen und Kollegen. Auch die Geschäftsstelle Würzburg war mit einem Bus vertreten, darunter Delegationen aus den Betrieben Warema SE und KM, Dematic, Koenig & Bauer, Brose, Konecranes und Baumüller. Die IG Metall fordert eine Erhöhung der Löhne um 7 Prozent sowie eine Anhebung der Ausbildungsvergütungen um 170 Euro. Zudem stehen Verbesserungen beim Tariflichen Zusatzgeld (T-Zug) im Blick. Besonders erfreulich ist die erstmalige Teilnahme von Esteban Rincon-Roth von der Warema SE an den Verhandlungen, der die Würzburger Metallerinnen und Metaller in der bayerischen IG Metall Verhandlungskommission vertritt.

„Diese Tarifrunde ist keine leichte Aufgabe, aber wann waren Tarifverhandlungen schon einfach?“, so Norbert Zirnsak. Angesichts der extremen Preissteigerungen der letzten Jahre, die noch immer nachwirken, sei eine Lohnerhöhung dringend notwendig, um die Kaufkraft zu stärken und die Konjunktur anzukurbeln. Die IG Metall in Würzburg steht geschlossen hinter den Zielen dieser Tarifrunde: Verbesserung der Löhne, der Ausbildungsvergütungen und des T-Zugs. Die nächste Verhandlungsrunde findet am 15. Oktober in Nürnberg statt. Die Würzburger Metaller planen, mit zwei Bussen vor Ort zu unterstützen.  Parallel dazu bereitet sich die IG Metall Würzburg auf mögliche Warnstreiks in den Betrieben vor. Die Friedenspflicht endet am 28. Oktober, und bereits am 29. Oktober könnten erste Aktionen folgen. „Beteiligt Euch nach Kräften an den Aktionen, zu denen wir aufrufen“, appellierte der 1. Bevollmächtigte in Richtung Delegierte.

Im Bild: Gemeinsames Aktionsfoto der Delegierten der IG Metall Würzburg am vergangenen Dienstag (24.09.2024) in Eibelstadt. Mit im Bild am Transparent die beiden Bevollmächtigten der IG Metall Geschäftsstelle Würzburg Stefan Rümmer (erster von links und Norbert Zirnsak, vierter von links). Foto: Patty Varasano.