Der Weg ist frei: Verhandlungen für einen Haustarifvertrag bei MIWE in Arnstein können starten!

Am Donnerstag, den 5. Oktober 2023 haben sich die IG Metall Tarifkommission und die MIWE Geschäftsleitung darauf verständigt, in formelle Tarifverhandlungen einzusteigen. Beiderseits erklärtes Ziel ist es, einen Haustarifvertrag bei MIWE am Standort in Arnstein zu vereinbaren. Norbert Zirnsak, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Würzburg: „Noch kurz vor dem bereits für Donnerstag angesetzten Warnstreik hat die Geschäftsleitung damit eingelenkt und das richtige Signal gesetzt. Der Druck der Belegschaft hat gewirkt.“ Die IG Metall Tarifkommission hat gut 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens in einer Kurzinformation direkt nach dem Termin am 5. Oktober 2023 vor dem MIWE Werkstor über die Gesprächsergebnisse informiert.

Die IG Metall Tarifkommission wird am kommenden Montag, den 9. Oktober 2023 nun ihren Forderungskatalog konkretisieren, um dann ohne weitere Verzögerung in die Verhandlungen für einen Haustarifvertrag einzusteigen. Gürcan Erdinc, Betriebsratsvorsitzender bei MIWE in Arnstein: „Es bleibt dabei: Wir nehmen die Arbeitszeit, die Löhne und einen Vorteil für die Mitglieder der IG Metall in den Blick.“

IG Metall bei MIWE Schnellinfo Tarif vom 05.10.2023

Im Bild: Gürcan Erdinc bei der Belegschaftsinfo am Werkstor bei MIWE in Arnstein

Bildnachweis: IG Metall Würzburg, Ulrike Eifler