DGB Kundgebung am 1. Mai 2022 in Kitzingen – Öffentliche Aufträge nicht an Billigheimer vergeben!

Gut 100 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter trafen sich am 1. Mai 2022 am Kitzinger Marktplatz zum Auftakt der DGB Kundgebung am Tag der Arbeit. Gemeinsam zogen die Kolleginnen und Kollegen anschließend über die alte Mainbrücke zum Stadtbalkon am Main. Dort fand erstmals seit vielen Jahren wieder eine DGB Maiveranstaltung unter freiem Himmel statt.

Stefan Belik, Betriebsratsvorsitzender bei Baumüller und neuer DGB Kreisvorsitzender in Kitzingen, hat gemeinsam mit seinem Kreisvorstand dem 1. Mai der Gewerkschaften ein neues Gesicht gegeben. Die Kundgebung der Gewerkschaften hat er vom Bayernheim an den Stadtbalkon verlegt.

Bereits am Vorabend des 1. Mai gab es am gleichen Ort einen Tanz in den Mai. Trotz des durchwachsenen Wetters waren fast 300 Menschen gekommen, um den Musiker Donny Vox zu hören.

Mairedner am Stadtbalkon in Kitzingen war der Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Würzburg, Norbert Zirnsak. Themen seiner Mairede waren der Krieg in der Ukraine, die öffentliche Auftragsvergabe, der gesetzliche Mindestlohn, die Rente und die Kitzinger Industriepolitik.

Norbert Zirnsak: „Wir wollen, dass endlich das Prinzip gute Arbeit Einzug in die kommunale Vergabepolitik findet. Nicht die Billigheimer und Lohndrücker sollen bei öffentlichen Aufträgen zum Zug kommen, sondern es sollen die Betriebe berücksichtigt werden, die Tarifverträge anwenden und die ihre Beschäftigten ordentlich bezahlen!“

DGB Kreisvorsitzender Stefan Belik übergab zu Beginn der Kundgebung die DGB Forderungen zur öffentlichen Auftragsvergabe an Landrätin Tamara Bischof und kündigte weitere Aktivitäten an. Tamara Bischof unterstrich in einem Grußwort  die Bedeutung der Arbeit von Betriebsräten und warb für die Bewerbung des Landkreises Kitzingen zur Einrichtung eines Technologietransferzentrums in der Region!

Im Umfeld der Kundgebung gab es Musik von der Band On Cue. Außerdem gab es ein deftiges Weißwurstfrühstück, viele gute Gespräche und das Wetter hat bestens zur guten Stimmung während der DGB Kundgebung gepasst.

Bildnachweis: IG Metall Würzburg, Patty Varasano