DGB Kundgebung am 1. Mai 2022 in Würzburg – Einmischen und gemeinsam Zukunft gestalten!

Tag der Arbeit in Würzburg. Auftakt am Hauptbahnhof – Demo durch die Würzburger Innenstadt – Kundgebung am Unteren Markt. Erstmals seit 2019 fand die Maiveranstaltung des DGB in Würzburg wieder wie in den Jahren vor Beginn der Coronapandemie statt.

400 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter folgten dem Aufruf des DGB Kreisverbandes Würzburg am Tag der Arbeit. Während der Kundgebung am Unteren Markt sprachen Vertreterinnen und Vertreter von der Gewerkschaft ver.di, der Gewerkschaft GEW und der IG Metall.

Yves Weinberger, der neue Betriebsratsvorsitzende von Brose in Würzburg sprach in seiner Rede am Unteren Markt „von einer starken Gemeinschaft, weil wir alle Gewerkschafter sind!“ Tarifverträge seien das wichtigste Instrument, um die Arbeits- und Lebensbedingen zu verbessern. „Beschäftigte mit tariflich geregelten Arbeitsverhältnissen stehen immer besser da“, sagte der Metaller. Weinberger rief dazu auf sich einzumischen und die Zukunft mitzugestalten, dass sei gewerkschaftlicher Auftrag.

DGB Sekretär Viktor Grauberger sagte während der Kundgebung: „Am 1. Mai geht es darum ein Zeichen zu setzen damit die Belange der Beschäftigten gehört werden“. Grauberger war froh, dass es 2022 wieder möglich war in Präsenz auf die Straße zu gehen, um für die Forderungen der Gewerkschaften einzutreten.

Die Kreisvorsitzende des DGB Würzburg, Anna-Maria Dürr, sprach das Thema öffentliche Auftragsvergabe an. Sie kündigte an sich dafür stark zu machen, „dass in der Stadt- und im Landkreis Würzburg Vergaberegeln eingeführt werden, in denen Tarifbindung die Voraussetzung dafür ist, bei öffentlichen Aufträgen zum Zug zu kommen.

1.