Die gesetzliche Rente stärken, statt mit Rentengeldern an der Börse spekulieren!

Über 90 Vertrauensleute der IG Metall Würzburg trafen sich am 17./18. März 2023 in Lohr zum traditionellen VK Wochenende. Dabei stand der Blick auf das Thema Rente im Mittelpunkt. Am Ende positionierten sich die Kolleginnen und Kollegen dafür, die gesetzliche Rente zu stärken. Alle Erwerbstätigen sollen künftig in das gesetzliche System der Rente mit einbezogen werden. Auch Politiker, Beamte und Selbständige. Außerdem sprachen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dagegen aus, mit Rentengeldern an der Börse zu spekulieren. Dies gilt auch für die Betriebsrenten, die die Sozialpartner laut Regierung verabreden sollen. Stattdessen sollen die Gelder für Betriebsrenten auf die persönlichen Konten der Versicherten in der gesetzlichen Rente fließen.

Am ersten Tag des Treffens gab DGB Versichertenberater Peter Schüllermann einen verständlichen Einblick in die Grundbegriffe der gesetzlichen Rente. Was bedeutet der Rentenpunkt? Was heißt eigentlich Wartezeit? Wann muss ich einen Rentenantrag stellen? Außerdem hatte Peter Schüllermann einen Film des örtlichen DGB dabei. Im Film griff ein regionaler TV Sender das Thema Rente auf und beleuchtete viele Fragen rund um das Thema. Im Film kam neben Peter Schüllermann auch der Regionsgeschäftsführer des DGB in Unterfranken, Frank Firsching, zu Wort.

Björn Wortmann, Vorsitzender der Vertreterversammlung in der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern, erklärte die Funktionsweise der Selbstverwaltung in der Rentenversicherung. Er zeigte auf, wozu Versichertengelder eingesetzt werden und warb dafür, sich an den Sozialwahlen 2023 zu beteiligen. Wortmann wies auf die Leistungen der regionalen Reha Kliniken der DRV Nordbayern hin und legte  Zahlen zur Rente in Unterfranken vor. Wortmann warb dafür, sich an der Sozialwahl 2023 zu beteiligen und erklärte wie die Wahl vonstattengeht.

Jan-Paul Grüner aus der Abteilung Sozialpolitik beim Vorstand der IG Metall in Frankfurt, beleuchtete die Rentenkampagne der IG Metall, die in Perspektive Fortsetzung finden soll. Er sprach sich dafür aus, die gesetzliche Rente zu stärken. Hierzu trug er die Vorschläge der IG Metall vor und warnte davor, mit Rentengeldern Spekulationsgeschäfte zu betreiben.

Das Vertrauensleute Wochenende der IG Metall Würzburg wurde am Freitagabend von der DGB Songgruppe musikalisch umrahmt. Am Rande der Veranstaltung bestand ausreichend Gelegenheit sich über Betriebsgrenzen hinweg kennenzulernen, gemeinsam darüber zu besprechen „wo der Schuh drückt“, und Absprachen für weitere Aktivitäten zu treffen.