Die IG Metall ehrte treue Mitglieder

Treue Metallerinnen und Metaller: Für bis zu 70 Jahre Mitgliedschaft in der IG Metall wurden Anfang November über 300 Kolleginnen und Kollegen in Margetshöchheim geehrt. Werner Flierl, erster Bevollmächtigter der IG Metall, sprach von Treue, Unterstützung und Engagement: „Ihr seid die Träger gewerkschaftlicher Kraft. Mit Euch steht die Gewerkschaftsbewegung auf sicherem Grund“, sagte Flierl. „Gemeinsam mit einer starken Organisation kämpft ihr seit Jahren für eine gerechte Gesellschaft“.

Beim Ehrennachmittag in der Margaretenhalle wurden die Metallerinnen und Metaller für 25, 40, 50, 60 und für 70 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Insgesamt 339 Jubilare, die aus der Stadt und dem Landkreis Würzburg sowie aus der Stadt und dem Landkreis Kitzingen, aus Teilen des Kreises Main-Spessart und aus Teilen den Kreises Bad Kissingen kommen. Zusammen brachten es die Jubilare auf 13.405 Jahre Mitgliedschaft.

Andreas Schmitt von der Vorstandsverwaltung der IG Metall in Frankfurt moderierte eine spannende Talkrunde auf der Bühne. Dabei erzählten Peter Stockerl (40 Jahre Mitglied in der IG Metall), Gert Söhnlein und Ingrid Karches (beide 50 Jahre Mitglied in der IG Metall) und das frühere Vorstandsmitglied der IG Metall, Horst Schmitthenner von ihren gewerkschaftlichen Jahren.

Horst Schmitthenner reflektierte die Jahre des Sozialabbaus unter Kanzler Helmut Kohl. Er kritisierte den Rückbau des Sozialstaates und machte die Politik des Sozialabbaus für den aktuellen Rechtsruck verantwortlich. Gewerkschafter müssten sich gegen Rassismus und rechte Tendenzen wehren. Frieden und Antifaschismus seien die Voraussetzungen für echte Demokratie. Schmitthenner hielt ein leidenschaftliches Plädoyer für den Ausbau des Sozialstaates.

Gert Söhnlein erzählte von früheren Streiks in der Stahlindustrie. „Solidarität macht uns stark“, so Söhnlein, „Solidarität kann Berge versetzen“, war sich der frühere DGB Chef in Würzburg sicher.

Allen Kolleginnen und Kollegen, die 25, 40, 50, 60 und sogar 70 Jahre in ihrer IG Metall Mitglied sind sagten Werner Flierl, Norbert Zirnsak und Horst Schmitthenner Dankeschön.

Für 70 Jahre Mitgliedschaft in der IG Metall wurden geehrt: Albert Oswald (Margetshöchheim), Friedgar Öchsner (Leinach), Reinhold Rügamer (Hettstadt), Herrmann Kilian (Güntersleben), Wilhelm Eyrich (Rimpar), Arnold Maag (Höchberg), Helmut Müller (Würzburg), Helmut Fährmann (Würzburg), Walter Rausch (Würzburg), Karl Jungbauer (Würzburg), Franz Kubo (Würzburg), Siegried Winheim (Würzburg), Heinz Gernert (Kitzingen), Helmut Knorr (Kitzingen), Daniel Henke (Großlangheim), Willi Pfaff (Sommerach).

Moderator Andreas Schmitt (mit Mikro), diskutiert mit Horst Schmitthenner (rechts), Ingrid Karches, Gert Söhnlein (links) und Peter Stockerl.

Für 70 Jahre Mitgliedschaft in der IG Metall geehrt.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft in der IG Metall geehrt.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der IG Metall geehrt.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der IG Metall geehrt.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der IG Metall geehrt.