Die IG Metall vom Betrieb aus denken

Bei Düker in Karlstadt, bei Warema in Marktheidenfeld, bei Gea in Kitzingen und bei Brose in Würzburg: In vier Betrieben aus dem Organisationsgebiet der IG Metall Würzburg beteiligen sich Metallerinnen und Metaller seit September 2021 am bundesweiten Projekt „Die IG Metall vom Betrieb aus denken“.

Die Würzburger Kolleginnen und Kollegen werden als ausgebildete „Veränderungspromotor*innen“ mithelfen, dass die IG Metall auch in Zukunft mit politischer Durchsetzungskraft die Interessen der Beschäftigten in die Öffentlichkeit trägt und die Bedingungen in der Arbeitswelt verbessert.

Während mehrerer Treffen auf Geschäftsstellenebene wurden betriebliche Projektideen entwickelt und erste Pläne umgesetzt.

Bei Düker zum Beispiel hat man die Mitglieder der IG Metall zu den Erwartungen für die Zukunft befragt und leitet daraus nun konkrete Schritte zur Stärkung der Gewerkschaft in der Gießerei ein. Bei Warema macht man sich daran, die Vertrauensleutearbeit zu stärken, neue Kolleginnen und Kollegen anzusprechen und in die IG Metall aufzunehmen. Das soll auch mit Hilfe einer „Betriebslandkarte“ geschehen, um geplante Aktivitäten zielgerichtet anzugehen. Und bei Brose in Würzburg gibt es jetzt Regelrundgänge der IG Metall Vertretung im Betrieb, um mit den Beschäftigten des Automobilzulieferers ins Gespräch zu kommen. Auch das äußere Erscheinungsbild hat man dort in den Blick genommen. Mit einem neuen Logo, dass zum Beispiel auf T-Shirts oder Flugblättern verwendet werden kann, will man noch ansprechender auf die IG Metall bei Brose aufmerksam machen.

Bei der Delegiertenversammlung der IG Metall am 29. März 2022 in Eibelstadt, haben die Kolleginnen und Kollegen die Ergebnisse ihrer bisherigen Arbeit präsentiert. Beteiligt waren die „Veränderungspromotor*innen“ der IG Metall Würzburg außerdem an den Treffen der bayernweiten Projektvernetzung und jüngst auch in Leipzig, als sich gut 1.000 Metallerinnen und Metaller beim bundesweiten Werkstattkongress des Projekts „Die IG Metall vom Betrieb aus Denken“ trafen.

Um die betrieblichen Ergebnisse auszutauschen, neue Kolleginnen und Kollegen zum Mitmachen einzuladen, und um nächste Schritte zu diskutieren, werden die „Veränderungspromotor*innen“ der IG Metall Würzburg das Vertrauensleutewochenende am 29./30. Juli 2022 in Lohr gestalten. Dort kommen in der IG Metall Bildungsstätte gut 80 Kolleginnen und Kollegen aus den Betrieben der Region zusammen. Passend zum Motto des Projekts: „Die IG Metall vom Betrieb aus denken“.

Kolleginnen und Kollegen, die in Lohr dabei sein möchten, können sich beim Betriebsrat, oder in der IG Metall Geschäftsstelle informieren.