Gedenken zum 90. Jahrestag an die Stürmung des Würzburger ADGB Hauses durch die Nazis

Am 2. Mai 1933 eigneten sich die Nazis deutschlandweit gewaltsam die Gewerkschaftshäuser des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes (ADGB) an. Viele Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter wurden anschließend verhaftet, verfolgt, gefoltert und ermordet. Bereits im März 1933 fanden die ersten Angriffe auf das damalige Gewerkschaftshaus des ADGB in Würzburg statt. An diesem Ort, in der Augustinerstraße 6, wurde 2013 ein Gedenkstein angelegt.

Dorthin lädt der DGB Kreisverband Würzburg zu einer Gedenkkundgebung ein. Nach der Begrüßung durch den DGB Kreisverbandsvorsitzenden Eckhard Beck, erläutert Klaus Franz, ehemaliger Chef des DGB Rechtsschutzes in Würzburg, die damaligen Ereignisse im Kontext der Stürmung der Gewerkschaftshäuser.

Der DGB Kreisverband Würzburg lädt die Gewerkschaften, Funktionäre, Mitglieder und Interessierte ein, an der Kundgebung teilzunehmen.

Die Einladung zur Veranstaltung zum Herunterladen:

DGB Würzburg: Gedenkveranstaltung zum 90. Jahrestag der Stürmung des ADGB Hauses