Gemeinsam für eine gerechte Gesellschaft – IG Metall Würzburg ehrt treue Mitglieder

Treue Metallerinnen und Metaller: Für bis zu 75 Jahre Mitgliedschaft ehrt die IG Metall Würzburg in diesem Jahr die hohe Zahl von 445 Mitgliedern, die aus der Stadt und dem Landkreis Würzburg, aus der Stadt und dem Landkreis Kitzingen, aus Teilen des Kreises Main-Spessart (Bereich Marktheidenfeld/Karlstadt) und aus Teilen des Kreises Bad Kissingen (Altlandkreis Bad Brückenau) kommen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden 162 Kolleginnen und Kollegen, für 40 Jahre Mitgliedschaft 148 Kolleginnen und Kollegen, für 50 Jahre Mitgliedschaft 82 Kolleginnen und Kollegen, für 60 Jahre Mitgliedschaft 30 Kolleginnen und Kollegen und für 70 Jahre Mitgliedschaft 19 Kollegen geehrt. Bereits seit 75 Jahren sind Walter Dietz (Würzburg), Erich Wehr (Remlingen) Reinhold Rothenhöfer (Zellingen) und Oswald Scherg (Karlstadt) Mitglieder der IG Metall.

Coronabedingt musste die traditionelle Feier mit Ehrung in der Margetshöchheimer Margaretenhalle auch in diesem Jahr ausfallen. Wer schon 70, oder 75 Jahre in der IG Metall Mitglied ist, bekommt als Aufmerksamkeit einen Geschenkkorb des Ortsvorstandes überreicht. Alle anderen Jubilare bekommen Post und eine Anerkennung von der IG Metall.

Stellvertretend für alle Jubilare des Jahres 2021 zeichnete Werner Flierl, erster Bevollmächtigter der IG Metall Würzburg, Christel Gardill (Bild oben) persönlich aus. Sie trat am 1. Januar 1981 der Gewerkschaft bei und arbeitet heute im Gewerkschaftsbüro der IG Metall in Würzburg. Werner Flierl: „Die Jubilare sind die Träger gewerkschaftlicher Kraft und formen das Fundament für eine Gewerkschaftsbewegung, die sich für eine gerechte Gesellschaft stark macht, dafür bedanke ich bei allen treuen Mitgliedern recht herzlich“.

Walter Dietz aus Würzburg. Er ist 75 Jahre lang Mitglied der IG Metall. Als junger Mann trat er im Jahr 1946 der Gewerkschaft bei. Er hat bei Koenig & Bauer gearbeitet. Heute widmet er sich seinem Hobby: Modellmotorräder.

Reinhold Rothenhöfer aus Zellingen. Auch er trat vor 75 Jahren als junger Mann der IG Metall bei. Gearbeitet hat er bei Düker in Karlstadt. Heute beschäftigt er sich leidenschaftlich mit seinem Hobby, der Amateurfunkerei.