Große Demonstration in Kitzingen: 2.000 Menschen setzen starkes Zeichen gegen AfD

Am Sonntag, den 4. Februar 2024 versammelten sich mindestens 2.000 Menschen aus dem gesamten Landkreis in Kitzingen, unter ihnen auch Kolleginnen und Kollegen der IG Metall, um bei einer Demonstration gegen die AfD ihre Stimme zu erheben. Bundesweit fanden am Wochenende Massenkundgebungen gegen die AfD statt. Während der Kundgebung verabschiedeten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das „Kitzinger Manifest für eine starke Demokratie“. Darin wird betont: „Wir treten ein für unsere Demokratie und unsere freiheitliche Gesellschaft. Wir zeigen Flagge gegen Verfassungs- und Demokratiefeinde.“

Der große Demonstrationszug schlängelte sich vom Stadtbalkon am Main ausgehend durch die Kitzinger Innenstadt, begleitet von Sprechchören und Transparenten, die die Vielfalt und Solidarität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer repräsentierten. Am Marktplatz angekommen, fand eine Kundgebung statt, auf der Rednerinnen und Redner klare Standpunkte gegen die Antidemkraten der AfD deutlich machten.