Großer Beifall für Willi Sedelmayer – IG Metall Delegierte verabschieden den ehemaligen Betriebsratsvorsitzenden bei Brose aus dem IG Metall Ortsvorstand

Bei der Delegiertenversammlung der IG Metall Ende September in Eibelstadt verabschiedeten die Würzburger Metallerinnen und Metaller ihr langjähriges Ortvorstandsmitglied Willi Sedelmayer aus seinem Amt. Mit anhaltendem Beifall bedankten sich die Vertreterinnen und Vertreter aus den Betrieben für das herausragende Engagement des Gewerkschafters.

Werner Flierl, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Würzburg, würdigte Sedelmayer als „einen einflussreichen Gewerkschafter, der immer da war und der zuverlässig für seine Kolleginnen und Kollegen die Stimme erhob“. „Willi ist ein gestandener Metaller, der weit über Würzburg hinaus große Anerkennung erreicht hat“, so Flierl.

Willi Sedelmayer war bei Brose in Würzburg (vormals Siemens VDO) beinahe 22 Jahre lang Vorsitzender des Betriebsrates. Bis zum Beginn seiner Altersteilzeit hat er den strukturellen Wandel bei Brose begleitet. Er trug maßgeblich dazu bei, dass tarifgebundene Arbeit und gewerkschaftliche Vertretung in dem Unternehmen auch künftig Bestand hat.

Werner Flierl erinnerte an die große Menschenkette um das ehemalige Würzburger Siemens VDO Werk im Jahr 2005. Damals kämpften IG Metall und Siemens Belegschaft um die bedrohten Arbeitsplätze. „Unsere Flexibilität hört bei der Verlagerung auf“, war damals das Motto der Belegschaft mit der Willi Sedelmayer an vorderster Stelle erfolgreich für den Standort kämpfte. Willi Sedelmayer war 18 Jahre lang IG Metall Ortsvorstandsmitglied und viele Jahre Mitglied in der Tarifkommission in der Metall- und Elektroindustrie des IG Metall Bezirks Bayern.

Die Delegierten wählten Yves Weinberger (Neuer Betriebsratsvorsitzender bei Brose in Würzburg) als Nachfolger in den Ortsvorstand. „Damit ist Brose Würzburg weiterhin fest in der IG Metall verankert und spielt eine wichtige Rolle in unserer gewerkschaftlichen Meinungsbildung“, sagt Norbert Zirnsak, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall.

Im Bild von links: Werner Flierl und Willi Sedelmayer

Bildnachweis: IG Metall Würzburg – Kathrin Schäfer