Guss braucht Zukunft: Belegschaft, Betriebsrat und die IG Metall kämpfen für Erhalt der Gießerei in Kitzingen

Belegschaft, Betriebsrat und die IG Metall setzen sich weiterhin mit Nachdruck für den Fortbestand der Gießerei in Kitzingen und damit für den Erhalt von 600 Arbeitsplätzen ein. In den vergangenen Wochen hat eine breite Unterschriftenkampagne in der Region gezeigt, dass Belegschaft und Bevölkerung hinter der Gießerei und dem Industriestandort Kitzingen stehen. Die Kampagne wird auch noch in den nächsten Tagen fortgesetzt, informiert die IG Metall in einer Pressemeldung.

Vor Wochen wurde bekannt, dass Frankenguss im Rahmen eines sogenannten Schutzschirmverfahrens in Eigenregie versucht, das in Schieflage geratene Unternehmen zukunftsfest zu machen. Die IG Metall, der Betriebsrat und die Beschäftigten unterstützten Frankenguss dabei und setzen auf die betrieblichen Konzepte des Eigentümers.

„Unsere Unterschriftenkampagne wird ein voller Erfolg. Eine große Zahl an Mitarbeitern und Bürgerinnen und Bürger aus der Region haben schon ihre Unterstützung für den Erhalt der Gießerei zum Ausdruck gebracht,“ sagt Norbert Zirnsak, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Würzburg. „Dies Resonanz zeigt, wie wichtig der Industriestandort für die Menschen hier ist. Und wir sind noch nicht fertig – die Kampagne läuft in den nächsten Tagen weiter.“

Am 27. Juni 2024 übergeben Norbert Zirnsak und Erich Mirnig, der Betriebsratsvorsitzende bei Frankenguss, die gesammelten Unterschriften an Vertreter der Politik und an die örtlichen Abgeordneten im bayerischen Landtag. Im Rahmen dieser Übergabe werden auch industriepolitische Forderungen der IG Metall zur Stärkung der Industrieregion rund um Kitzingen diskutiert.

„Der Erhalt der Gießerei ist nicht nur eine Frage der Arbeitsplätze, sondern auch ein Bekenntnis zur industriellen Zukunft der Region,“ betont Erich Mirnig. „Wir haben in den letzten Wochen gesehen, wie stark die Unterstützung aus der Bevölkerung ist. Jetzt ist es an der Politik, betriebliche Anstrengungen zu flankieren und Rahmenbedingungen zu schaffen, um den Standort zu sichern.“

Weitere Informationen zur Unterschriftenkampagne und Möglichkeiten zur Unterstützung finden Sie auf der Internetseite der IG Metall Würzburg unter: wuerzburg.igmetall.de

Bildunterschrift:

Die IG Metall macht sich für den Erhalt der Gießerei in Kitzingen stark. Unser Archivbild zeigt die IG Metall Vertrauensleute bei einem Treffen im vergangenen Herbst in Lohr. Mit im Bild: Sandra Paul, Freigestellte Betriebsrätin bei Frankenguss (Vorne, zweite von links), Bayerns DGB Vorsitzender Bernhard Stiedl (Vorne, dritter von links) und Erster Bevollmächtigter der IG Metall Würzburg, Norbert Zirnsak (Vorne, sechster von links).