Hohe Würdigung: Gerhard Pfaff mit der Hans-Böckler-Medaille des DGB ausgezeichnet

Am Samstag (1. Juli 2023) erhielt der frühere Betriebsratsvorsitzende von Frankenguss in Kitzingen auf der Bezirkskonferenz der IG Metall die höchste gewerkschaftliche Auszeichnung, die Hans-Böckler Medaille des DGB verliehen. Die Auszeichnung ist nach dem ersten Vorsitzenden des DGB nach 1945, Hans-Böckler benannt und wird vom DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften vergeben. Mit ihrer Verleihung werden besondere Verdienste im gewerkschaftlichen Bereich, vor allem ehrenamtliches Engagement, gewürdigt.

Der Sommeracher Gerhard Pfaff, gelernter Stahlformenbauer, war bei Frankenguss am Standort in Kitzingen (vormals Sachs-Gießerei und andere) von 1989 an Vorsitzender des Betriebsrates. Bis zu seinem Ausscheiden aus dem Unternehmen im Januar des Jahres 2022 hat er den strukturellen Wandel der Gießerei begleitet und trug dazu bei, dass tarifgebundene Arbeit und gewerkschaftliche Vertretung bei Frankenguss auch künftig Bestand haben.

Gerhard Pfaff war neben zahlreichen weiteren Funktionen 22 Jahre lang IG Metall Ortsvorstandsmitglied in Würzburg und in den Jahren 2006 bis 2012 ehrenamtlicher Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Würzburg. Außerdem war er in der Zeit von 2012 bis 2021 Mitglied im Beirat der IG Metall. In der Gießereibranche hat sich Gerhard Pfaff einen Namen bei seinen Kolleginnen und Kollegen gemacht, weil er die Themen der Beschäftigten in die gewerkschaftlichen Meinungsbildungsprozesse eingebracht hat.

Bayerns DGB Chef, Bernhard Stiedl, würdigte Gerhard Pfaff bei der Verleihung der Auszeichnung in Unterschleißheim und hob eine „wirklich herausragende Eigenschaft“ von Gerhard Pfaff heraus: „Seine Menschlichkeit“. Bernhard Stiedl: „Gerhard begegnet Menschen mit Respekt, er geht offen auf sie zu. Wer das Glück hat Gerhard zu begegnen, hat sofort den Eindruck: Mensch der passt“.

Im Bild Oben: Gerhard Pfaff (Zweiter von Rechts) erhält die Hans-Böckler Medaille von Bayerns DGB Chef Bernhard Stiedl (Links). Mit im Bild Bayerns IG Metall Bezirksleiter Horst Ott, der Hauptkassier der IG Metall, Jürgen Kerner und Bettina Müller, die in Unterschleißheim ebenfalls ausgezeichnet wurde.

Sie gratulierten Gerhard Pfaff vor Ort. Von Links: Frank Schifferl (Betriebsratsvorsitzender Hanse Haus), Norbert Zirnsak (Zweiter Bevollmächtigter IG Metall Würzburg), Martin Konnerth (ehem. Betriebsratsvorsitzender Baumüller), der geehrte Gerhard Pfaff (ehem. Betriebsratsvorsitzender Frankenguss), Willi Scheuerlein (ehem. freigestelltes Betriebsratsmitglied Koenig & Bauer) bei der IG Metall Bezirkskonferenz in Unterschleißheim.

Bildnachweis: IG Metall Würzburg, Kathrin Schäfer