IG Metall Aktionen im KFZ Handwerk nehmen Fahrt auf

Zum zweiten Mal im Verlauf dieser Woche sind Würzburger Beschäftigte im KFZ Handwerk vor die Werkstore gezogen, um ihrer Forderung nach besseren Löhnen Nachdruck zu verleihen. Bereits am Dienstag (18. April 2023) protestierten die Mitarbeiter des Autohauses Emil Frey in der Randersackerer Straße „gegen die Bewegungsstarre der Arbeitgeber“ in der laufenden Tarifauseinandersetzung. Am heutigen Donnerstag (20. April 2023) haben sich rund 30 Beschäftigte bei Mercedes Benz in der Kitzinger Straße zu einer Toraktion versammelt. „Die Stimmung ist gereizt, weil sich die KFZ Betriebe weigern, ihren Beschäftigten gerechte Löhne zu bezahlen“, berichtet Marcel Meqemeja von der IG Metall in Würzburg. Im bayerischen KFZ Handwerk laufen momentan Tarifverhandlungen, die von Warnstreiks und Aktionen in der Branche begleitet werden. Die IG Metall fordert für die Beschäftigten in den Autohäusern 8,5 Prozent höhere Entgelte, 150 Euro mehr für die Auszubildenden, sowie eine soziale Komponente in Form einer Inflationsausgleichsprämie.

Bildnachweis: IG Metall Würzburg, Kathrin Schäfer