IG Metall bei MIWE Arnstein: Mitglieder setzen Startschuss für Tarifbindung – Tarifkommission gewählt

Die IG Metall Mitglieder bei MIWE in Arnstein haben den Startschuss für die Tarifbindung des Unternehmens gesetzt. Bei einer Mitgliederversammlung am Freitag (21. April 2023) im Sportheim der DJK Gänheim wählten die Metallerinnen und Metaller einstimmig ihre betriebliche Tarifkommission. Die befasst sich nun mit allen Fragen zur Durchsetzung eines Firmentarifvertrages beim Backautomatenbauer aus dem Landkreis Main-Spessart. Gewählt wurden: Gürcan Erdinc, Marc Krätzer, Klaus Nürnberger, Heiko König, Gerald Vock, Linda Köhler, Andre Koos, Ralf Lercher, Rainer Schneider, Mario Hümmer.

Betriebsratsvorsitzender Gürcan Erdinc sprach am Beginn der Versammlung von einer starken Entwicklung der IG Metall bei MIWE im vergangenen Jahr. Aus dem großen Zuspruch für die IG Metall im Betrieb leitete Erdinc den Auftrag ab, aktiv zu werden, um klare Verbesserungen im MIWE Entgeltgefüge durchzusetzen. Seit Jahren hinke das Unternehmen der Lohnentwicklung in vergleichbaren Betrieben der Region hinterher. Dies führe zu Unzufriedenheit in der Belegschaft. „Viele Fachkräfte verlassen MIWE, weil es in der Umgebung bessere Verdienstmöglichkeiten gibt“, so Erdinc. Diese Entwicklung könne man beenden, wenn sich die Löhne deutlich nach vorne bewegen.

Norbert Zirnsak, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Würzburg erklärte in der Versammlung die nächsten Schritte bei der Umsetzung des „Projekts Tarifvertrag bei MIWE Arnstein“. Die neue Tarifkommission werde sich intensiv mit der Frage einer optimalen betrieblichen Lohnentwicklung befassen, und daraus entsprechende Forderungen ableiten. Mit diesen werde man auf die Unternehmensverantwortlichen zugehen, und sie zu Tarifverhandlungen auffordern. Auch die Arbeitszeit werde man in den Blick nehmen. Bei MIWE gilt aktuell eine 39 Stunden Woche. Im Flächentarifvertrag in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie ist eine 35 Stunden Woche festgelegt.

Norbert Zirnsak: „Im MIWE Zweigbetrieb in Meinigen (Thüringen) hat die Belegschaft gezeigt, dass man vieles erreichen kann, wenn die Belegschaft zusammensteht“. In Meiningen haben sich MIWE und die IG Metall bereits im vergangenen Jahr auf einen Tarifvertrag verständigt – mit einem klaren Vorteil für Mitglieder der IG Metall. „Den nehmen wir auch in Arnstein in den Blick“, kündigte Norbert Zirnsak an.