IG Metall Jubilarehrung in Margetshöchheim: Viele Jahrzehnte gewerkschaftliche Solidarität

Seit zwei Jahren erstmals wieder in Präsenz: Die traditionelle Jubilarfeier der IG Metall in der Margetshöchheimer Margaretenhalle. Die Feier fand am 28. Oktober statt und hatte einen besonderen Höhepunkt. Vor Ort in der Festhalle war der 90jährige Würzburger Ernst Fersch. Er trat der IG Metall 1947 bei. Ernst Fersch ist damit seit 75 Jahren Mitglied in der IG Metall und war bei Koenig & Bauer im Dienst. Für seine Treue zur Gewerkschaft ehrte die IG Metall den Jubilar mit einem Geschenkkorb. Norbert Zirnsak, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall sprach von einem „besonderen Moment“. Er bedankte sich beim Jubilar und lobte seinen Kollegen für „die vielen Jahrzehnte gewerkschaftlicher Solidarität“. Hans Redelberger (Alutsried), Otto Winterbauer (Erlabrunn) und Martha Kreuzer (Margetshöchheim) sind ebenfalls seit 75 Jahren in der IG Metall organisiert. Sie konnten an ihrem Ehrentag nicht vor Ort anwesend sein.

Bernhard Stiedl, DGB Vorsitzender in Bayern, hielt die Festrede während der Feier. Er unterstrich die Erfolge der IG Metall, die mit „starkem Zusammenhalt“ möglich wurden. „Durch Eure Mitgliedschaft in der IG Metall habt ihr dazu beigetragen, dass sich die Arbeits- und Lebensbedingungen der Beschäftigten verbessert haben“, sagte Stiedl. Mit Blick in Richtung Politik forderte Bayerns DGB Chef „größere Anstrengungen“ um Arbeitnehmer „wirkungsvoll zu entlasten“. Unternehmen, die jetzt von der Lage profitierten, müssten einen deutlich stärkeren Beitrag leisten, und dürften sich nicht aus der Verantwortung stehlen. In Sachen Rentenpolitik forderte Bernhard Stiedl einen grundsätzlichen Kurswechsel: „Alle sollen in die Rentenkasse einbezahlen, damit das Rentenniveau auf 53 Prozent ansteigen kann“, so Stiedl.

Insgesamt ehrte die IG Metall eine hohe Anzahl von Mitgliedern für 25, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Organisation. 70 Jahre lang sind Karl Beck (Güntersleben), Robert Joßberger (Güntersleben), Oskar Kreutzer (Margetshöchheim), Manfred Wittstadt (Margetshöchheim), Felix Weickert (Zell), Josef Filbig (Kitzingen), Adolf Wendinger (Kitzingen), Alois Rüstl (Mainbernheim), Ludwig Hermann (Marktheidenfeld), Kurt Grünewald (Würzburg) und Reinhard Löser (Würzburg) Mitglied in der IG Metall.

Im Bild von links: Zweiter Bevollmächtigter Norbert Zirnsak, Jubilar Ernst Fersch, DGB Vorsitzender in Bayern, Bernhard Stiedl und IG Metall Sekretärin Sabine Witte.