IG Metall Ortsvorstandsklausur: Faire-Löhne-Gesetz, Industriestrompreis und Klimapolitik im Blick

Bei einer Klausur Ende Juni in Elfershausen (Landkreis Bad Kissingen) nahm der Ortsvorstand der IG Metall Würzburg die bayerischen Landtagswahlen in den Blick. DGB Regionsgeschäftsführer Frank Firsching gab einen Überblick zu den gewerkschaftlichen Schwerpunkten zur Wahl. Insbesondere die Themen „Vergabepolitik“ und „faire Löhne“ stehen im Mittelpunkt. Der DGB Bayern hat dazu eine Petition gestartet, die ab sofort im Internet unterzeichnet werden kann. Mit der Petition wollen die Gewerkschaften in Bayern erreichen, dass öffentliche Aufträge und die staatliche Wirtschaftsförderung künftig nur noch an Unternehmen gehen, die ihre Beschäftigten fair bezahlen.

Hier geht es zur Petition:

Weitere Gäste während der Konferenz waren junge Würzburger Gewerkschaftskollegen, die sich auch in der regionalen Klimabewegung engagieren. Gemeinsamkeiten und unterschiedliche Auffassungen wurden angesprochen. Gerade im Kampf für Tarifverträge in der Windkraftindustrie zieht man an einem Strang. Bei den Themen Industriestrompreis und der Notwendigkeit neuer Stromtrassen ebenso. Zum Industriestrompreis gab es einen inhaltlichen Aufschlag von Maximilian Strötzel von der IG Metall Vorstandsverwaltung in Frankfurt. Er sprach die Vorschläge der IG Metall an, um Wohlstandssicherung, den Wandel in der Industrie und die Erreichung der Klimaziele unter einen Hut zu bringen.

Zweiter Bevollmächtigter Norbert Zirnsak hieß während der Klausur Ulrike Eifler willkommen, die ab 1. Juli 2023 die IG Metall Würzburg als neue politische Sekretärin unterstützt. Eifler, die zuvor unter anderem beim DGB und in der Rosa-Luxemburg-Stiftung tätig war, wird im Schwerpunkt die Themen Bildung und Vertrauensleute bearbeiten und in der Betriebsbetreuung Aufgaben übernehmen.

Das  Klausurprogramm wurde mit einem Besuch des Fahrradmuseums in Bad Brückenau, und einer Einkehr in der Gemündener Hütte auf dem Kreuzberg abgerundet.