Die IG Metall ruft zur Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertretungen auf

Die IG Metall Würzburg ruft zur Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) auf. Die größte politische Jugendwahl hat am 1. Oktober 2022 begonnen und dauert noch bis zum 30. November 2022. Das Motto der IG Metall Jugend dabei: „Jugend- und Auszubildendenvertretung – mit uns geht was!“

Bundesweit werden im Organisationsbereich der IG Metall 7.500 JAV Mitglieder in über 3.000 Betrieben gewählt. Die IG Metall Jugend ist mit mehr als 230.000 Mitgliedern der größte politische Jugendverband Deutschlands. Gemeinsam mit den JAV Gremien in den Betrieben wurden die Ausbildungsvergütungen deutlich erhöht und die unbefristete Übernahme nach der Ausbildung in der Metall- und Elektroindustrie durchgesetzt.

Im Organisationsgebiet der IG Metall Geschäftsstelle Würzburg werden bei den aktuellen Jugendvertreterwahlen in fast 20 Betrieben JAV Wahlen durchgeführt. Voraussetzung für die Wahl ist ein bestehender Betriebsrat und mindestens fünf Wahlberechtigte im Betrieb. Dazu gehören jugendliche Beschäftigte, alle Auszubildenden und dual Studierende.

Norbert Zirnsak, 2. Bevollmächtigter der IG Metall in Würzburg: „Die JAV macht sich für die Interessen der Auszubildenden stark, deshalb ist sie unverzichtbar.“ Zu den Aufgaben der JAV gehöre es zum Beispiel gemeinsam mit dem Betriebsrat die Ausbildungsqualität im Betrieb zu überwachen. Durch das Betriebsverfassungsgesetz habe die JAV ein klares Mitbestimmungsrecht und kann Missstände anpacken und verändern. „Ganz konkret achtet die JAV zum Beispiel darauf, dass die Ausbildungspläne eingehalten werden und die Auszubildenden nicht als günstige Reinigungskräfte, Kopierhilfen und zum Kaffee kochen eingesetzt werden“, erklärt Marcel Meqemeja, zuständig für junge Kolleginnen und Kollegen bei der IG Metall in Würzburg.

Um ihre Aufgaben gut ausfüllen zu können, benötigen die betrieblichen Jugendvertretungen ein starkes Mandat, deshalb ruft die IG Metall Würzburg alle Wahlberechtigten in den Betrieben dazu auf, bei der JAV Wahl wählen zu gehen.

Weitere Informationen im Internet:

Bildnachweis: IG Metall