IG Metall Team bei MIWE in Arnstein: Großer Zuspruch für das Projekt Tarifvertrag

Seit Wochen schließt die MIWE Belegschaft im unterfränkischen Arnstein Stück für Stück die Reihen. Die Kolleginnen und Kollegen organisieren sich in der IG Metall und wollen einen Tarifvertrag durchsetzen. Vorbild ist das Thüringer MIWE Werk in Meiningen. Dort hat sich die Unternehmensleitung mit der örtlichen IG Metall nach zahlreichen Verhandlungsrunden auf einen Haustarifvertrag geeinigt. Auch Warnstreiks der Belegschaft waren notwendig, um ein gutes Ergebnis zu erreichen. Der Tarifvertrag in Meiningen führt zu einer spürbaren Verbesserung der Löhne am Standort. Außerdem haben IG Metall Mitglieder einen klaren Vorteil: Wer Mitglied in der IG Metall ist, erhält ein höheres Plus als diejenigen, die vom Tarifvertrag profitieren, aber unorganisiert sind.

Am Arnsteiner MIWE Standort hat das IG Metall Team ein Interview mit dem Betriebsratsvorsitzenden, Gürcan Erdinc, und dem Zweiten Bevollmächtigten der IG Metall in Würzburg, Norbert Zirnsak, geführt und via Flugblatt im Betrieb veröffentlicht. Dabei wird auch beschrieben, wie es auf dem Weg hin zum Tarifvertrag nun weiter geht.

Hier das Flugblatt zum Herunterladen:

IG Metall bei MIWE in Arnstein Teaminfo 2