IG Metall Vertrauensleute bei Frankenguss aktiv

Am Samstag kamen Metallerinnen und Metaller bei Frankenguss zu einer Klausurtagung in Kitzingen zusammen. Beim Treffen ging es darum, die betriebliche Vertrauensleutearbeit zu organisieren. Gemeinsam mit Klaus Wolf vom „Team Mitgestalter“ besprach man die Vorhaben, um den Interessen der Beschäftigten im Unternehmen das nötige Gehör zu verschaffen.

Neu kümmern sich Sandra Paul (zweite von links im Bild) und Felix Barwanietz (dritter von links) mit einer Gruppe Aktiver federführend um die Gewerkschaftsarbeit im Betrieb. Mit Erich Mirnig (links), dem stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden bei Frankenguss, werden die Kolleginnen und Kollegen die bevorstehenden Betriebsratswahlen in den Blick nehmen, auch die Bundestagswahl im Herbst wird Thema sein, „weil politische Entscheidungen für die Sicherheit unserer Arbeitsplätze wichtig sind“, hieß es.

IG Metall Erfolge wie das tarifliche Zusatzgeld, das neue Transformationsgeld und die aktuell ausbezahlte steuerfreie Coronabeihilfe wollen die Vertrauensleute als gute Argumente für eine Mitgliedschaft in der IG Metall bei Frankenguss verwenden, „um weiterhin mit einer starken Interessenvertretung dafür zu sorgen, dass sichere Arbeit mit guten Löhnen im Gusswerk ganz Oben auf der Agenda stehen“, sagt Erich Mirnig.

Bildnachweis: Klaus Wolf