IG Metall Vertrauensleute machen sich für den Brückenstrompreis stark

Gemeinsam mit dem bayerischen DGB Chef, Bernhard Stiedl, machten sich die Vertrauensleute der IG Metall Würzburg am Samstag für einen Brückenstrompreis stark. Beim traditionellen Vertrauensleutewochenende am 24./25. November 2023 in Lohr, unterstützten die Kolleginnen und Kollegen besonders die Beschäftigten der Gießerei Frankenguss in Kitzingen. Dort fordern die Metallerinnen und Metaller übergangsweise einen verbilligten Industriestrompreis, damit Arbeitsplätze nicht in Gefahr geraten.

Ohne eine zeitlich befristete Entlastung der energieintensiven Industrien beim Strompreis drohen Stellenabbau, Standortschließungen und langfristig die Abwanderung ganzer Branchen. Allein im Organisationsbereich der IG Metall in Bayern gelten 52 Betriebe mit über 21.000 Beschäftigten als energieintensiv. Eine aktuelle IG Metall-Befragung von fast 400 bayerischen Betriebsräten hat ergeben, dass acht Prozent der Betriebe als Reaktion auf die hohen Energiepreise bereits Produktion verlagert haben.

Norbert Zirnsak, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Würzburg: „Nur wenn wir die energieintensiven Industrien beim Wandel zu einer klimaneutralen Produktion unterstützen, können wir die Energiewende schaffen und Betriebe wie zum Beispiel die Gießerei in Kitzingen hier in der Region halten“.