IG Metall Warnstreik bei Schmitter in Thüngen

Mittlerweile bezieht die IG Metall Würzburg immer mehr Betriebe in die Warnstreiks im Tarifkampf in der Metall- und Elektroindustrie in Bayern ein. Heute (10.11.2022), waren es die Beschäftigten bei Schmitter in Thüngen, die einem Warnstreikaufruf der IG Metall folgten. 60 Beschäftigte verließen gegen 13 Uhr ihre Arbeitsplätze und beteiligten sich an einer Kundgebung vor dem Werkstor. Gewerkschaftsrednerin Sabine Witte unterstrich die Forderung der IG Metall in dieser Tarifrunde nach 8 Prozent mehr Lohn. Den Vorschlag, die Inflationsprämie zu bezahlen, bezeichnete sie als „Scheinangebot“. Heruntergerechnet wären das 100 Euro im Monat, die derzeit nicht einmal für eine Tankfüllung zum Weg auf die Arbeit ausreichten, so die Gewerkschafterin.

Gerhard Geißbauer, Betriebsratsvorsitzender bei Schmitter, unterstrich den Willen der Beschäftigten nach einer spürbaren Lohnerhöhung, um die großen Belastungen der Beschäftigten auszugleichen. Auch am Freitag, den 11.11.2022 gehen die Aktionen der IG Metall weiter. Im Organisationsgebiet der IG Metall Würzburg sind dann die Beschäftigten bei Bosch-Rexroth in Volkach dazu aufgerufen, sich an Arbeitsniederlegungen zu beteiligen.

Bildnachweis: IG Metall Würzburg, Kathrin Schäfer