IG Metall Würzburg beim Gewerkschaftstag in Nürnberg

Vom 6. bis 12. Oktober tagt der 24. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall in Nürnberg. Dabei legen die Delegierten die Arbeitsschwerpunkte der IG Metall für die nächsten vier Jahre fest und sie wählen den Vorstand der IG Metall. Die Delegierten haben über 793 Anträge und Entschließungen zu entscheiden.

Die IG Metall Würzburg hat Gerhard Pfaff (Betriebsratsvorsitzender bei Frankenguss in Kitzingen), Roland Golm (Betriebsratsvorsitzender bei GEA in Kitzingen), Melanie Liebler, (Jugendvertreterin bei Procter & Gamble in Marktheidenfeld), Werner Flierl (1. Bevollmächtigter der IG Metall Würzburg) und Arno Nüchter (Betriebsratsvorsitzender bei GKN in Bad Brückenau) nach Nürnberg entstand. (Von links nach rechts im Bild) Bereits im Vorfeld des Nürnberger Gewerkschaftstages wurde Gerhard Pfaff von der Bezirkskonferenz der IG Metall Bayern erneut in den Beirat der IG Metall gewählt. Gerhard Pfaff nimmt damit eine Spitzenposition in der IG Metall war.

Wichtiges Thema in Nürnberg ist die bevorstehende Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft durch die Digitalisierung sowie die Klima- und Mobilitätswende. Die IG Metall hat den Anspruch, dass technischer Fortschritt auch sozialer Fortschritt mit guten Arbeits- und Lebensbedingungen werden muss. Die Transformation darf nicht zu Arbeitsplatz- und Sozialabbau führen.