IG Metall Würzburg gratuliert den Beschäftigten bei Uhlmann & Zacher zur ersten Betriebsratswahl

Am 18. Juni 2024 fanden beim Hersteller für elektronische Schließsysteme, Uhlmann & Zacher (Waldbüttelbrunn, Landkreis Würzburg), erstmalig Betriebsratswahlen statt. Marcel Meqemeja, Betriebsbetreuer der IG Metall Geschäftsstelle Würzburg, berichtet von einer reibungslosen Durchführung der Wahl. In Übereinstimmung mit dem Betriebsverfassungsgesetz waren im Betrieb fünf Betriebsratsmandate zu vergeben. Bei der konstituierenden Betriebsratssitzung wurde Laura Bils zur Vorsitzenden des neuen Gremiums gewählt.

Die IG Metall beglückwünscht die Beschäftigten von Uhlmann & Zacher zur erfolgreichen Gründung eines Betriebsrates und bedankt sich ausdrücklich beim Wahlvorstand für die professionelle Organisation. Norbert Zirnsak, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Würzburg, betont: „Uhlmann & Zacher reiht sich damit in die Riege der örtlichen Unternehmen ein, in denen betriebliche Mitbestimmung nach Recht und Gesetz praktiziert wird.“ Mit der Entscheidung zur Wahl eines Betriebsrates werde gute Arbeit in der Region gestärkt, heißt es in der Pressemitteilung der IG Metall.