IG Metall Würzburg macht mit: Infoaktion beim bundesweiten Rentenaktionstag des DGB

Wer sein Leben lang gearbeitet hat, soll im Alter gut von der Rente leben können. Dafür machte sich der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) mit einem bundesweiten Aktionstag am 21. September 2021 kurz vor der Bundestagswahl Druck – auch in Würzburg. Am Hauptbahnhof beteiligten sich Kolleginnen und Kollegen des DGB mit einer Infokation in den frühen Morgenstunden an den Zugängen zu den Bahnsteigen. Von der IG Metall Würzburg waren Evelyne Sachs (stellvertrende DGB Kreisvorsitzende des DGB Würzburg) und Norbert Zirnsak (2. Bevollmächtigter der IG Metall Würzburg) mit von der Partie.

Norbert Zirnsak: „Wer sein Leben lang gearbeitet hat, der muss im Alter auch gut von der Rente leben können“. Das sei das zentrale Sicherheitsversprechen eines starken Sozialstaats. Dieses Versprechen dürfe man in einer älter werdenden Gesellschaft nicht einfach mit einem höheren Rentenalter und einem sinkenden Rentenniveau aufkündigen, sagt der Gewerkschafter. „Nach der Wahl sind die Parteien aufgefordert Mehrheiten zu suchen, um die gesetzliche Rente und nicht die private Versicherungswirtschaft zu stärken“, meint Zirnsak.

Im Bild: Kolleginnen und Kollegen mit der DGB Kreisvorsitzenden in Würzburg Karin Dauer (4. von links), der stellvertretenden DGB Kreisvorsitzende in Würzburg, Evelyne Sachs (5. von links) und dem 2. Bevollmächtigten der IG Metall Würzburg, Norbert Zirnsak (rechts) – Bildnachweis: IG Metall Würzburg