IG Metall Würzburg ruft zur aktiven Mittagspause bei Paidi in Hafenlohr auf

Im Rahmen der Tarifauseinandersetzung in der bayerischen Holzverarbeitenden Industrie rief die IG Metall Würzburg zu einer aktiven Mittagspause bei der Firma Paidi in Hafenlohr auf. Gut 50 engagierte Kolleginnen und Kollegen beteiligten sich trotz widriger Wetterbedingungen am Mittwoch (17.01.2024) an der Aktion, berichtet die IG Metall. Der Paidi-Betriebsbetreuer der IG Metall Würzburg, Björn Mannß, betonte die Bedeutung: „Das war ein starkes Signal der Belegschaft in der laufenden Tarifrunde in der Holzverarbeitenden Industrie“. Die Arbeitgeber in der bayerischen Holzverarbeitenden Industrie seien aufgefordert, sich zu bewegen, auf die Forderungen der Gewerkschaft einzugehen und endlich ein Angebot vorzulegen, sagt Norbert Zirnsak, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Würzburg.

Die Hauptforderungen der IG Metall umfassen eine Lohnerhöhung von 8,5 Prozent, eine Anhebung der Ausbildungsvergütungen sowie eine soziale Komponente als Inflationsausgleichsprämie. Die Teilnahme von über 50 Paidi-Beschäftigten unterstreicht das Engagement der Belegschaft und den Zusammenhalt in der Tarifauseinandersetzung, schreibt die IG Metall Würzburg in einer Pressemeldung.

Nach zwei Verhandlungen in Bayern haben die Arbeitgeber der Holzverarbeitenden Industrie immer noch kein Angebot vorgelegt, obwohl in zwei anderen Tarifgebieten bereits Angebote auf dem Tisch liegen.

Aktive Mittagspause mit Postkartenaktion der Beschäftigten bei Paidi in Hafenlohr. Die Beschäftigten setzen sich entschlossen für bessere Löhne ein. Nach IG Metall Angaben ein starkes örtliches Signal im Rahmen der Tarifauseinandersetzung in der bayerischen Holzverarbeitenden Industrie.

Bildnachweis: IG Metall Würzburg, Björn Mannß