IG Metall Würzburg: Werner Flierl verabschiedet sich aus dem Ortsvorstand

Werner Flierl, der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Würzburg, wechselte mit Beginn des 1. Juli 2023 in die Freistellungsphase der Altersteilzeit. Am Dienstag (19. September 2023) hat er sich in Veitshöchheim von seinem Ortsvorstand verabschiedet.

20 Jahre lang hat Werner Flierl als hauptamtlicher politscher Sekretär die Politik der IG Metall Geschäftsstelle mitbestimmt. Als Gewerkschaftssekretär, als Zweiter Bevollmächtigter und seit Juli 2018 als Erster Bevollmächtigter. Mit genauem Wissen rund um die Tarifverträge der IG Metall, als Experte in Rentenfragen, als politischer Mensch und mit der großen Fähigkeit, meinungsstark den Interessen der Beschäftigten Gehör zu verschaffen, hat Werner Flierl gewerkschaftspolitische Akzente in Würzburg gesetzt.

Langjährige Weggefährten würdigten das Engagement des Metallers beim Treffen des Würzburger IG Metall Ortsvorstandes. Gottfried Weippert, Betriebsratsvorsitzender bei Koenig & Bauer und Willi Sedelmeyer, ehemaliger Betriebsratsvorsitzender bei Brose, lobten Flierls wirken: „Die vielen Tarifkämpfe, die Auseinandersetzung während zahlreicher Haustarifvertragsverhandlungen, seine Gespräche mit der Politik, die Betriebsvereinbarungen, die er verhandelt hat und der enge Kontakt zu den Betriebsräten und Vertrauensleuten der IG Metall waren geprägt von den Erfahrungen in der Oberpfäzer Maxhütte, wo er den Schlosserberuf und sein gewerkschaftliches Handwerkszeug gelernt hat.“

Sabine Witte und Norbert Zirnsak sprachen vor einem gemütlichen Beisammensein von der gemeinsamen Zeit mit „Floh“, als Arbeitskollegen. Norbert Zirnsak erinnerte augenzwinkernd an „so manche lebendige politische Diskussion nach Feierabend“, Sabine Witte an „Flohs Beharrlich- und Verlässlichkeit während der zwanzig gemeinsamen Jahre, in denen wir miteinander gearbeitet haben“.

Bei der Delegiertenversammlung am 28. November 2023 verabschiedet sich Werner Flierl von den Delegierten der IG Metall Würzburg.

Bildnachweis: IG Metall/Bachmeier